Unsere Empfehlungen für Kinderbücher ab 2 Jahren

Kinder ab 2 Jahren machen eine rasante Entwicklung durch. Sie haben schon große Freude an spannenden Geschichten. Der Wortschatz explodiert, komplexe Zusammenhänge werden verstanden und erste logische Folgerungen werden die Eltern überraschen. Sie haben enormen Wissensdurst und möchten jeden Tag etwas Spannendes lernen. Gerade für dieses Alter gibt es richtig tolle und spannende Bücher zum Anschauen, Entdecken und Vorlesen.

Text und Bild sollten ineinander greifen und zueinander passen, damit Hören und Sehen angesprochen werden. Einfache und nicht zu lange Texte sind hier noch empfehlenswert. Viele Vorlesebücher für Zweijährige behandeln auch Entwicklungsschritte, die nun anstehen. Als Eltern möchten wir sie dazu animieren das Töpfchen zu nutzen. Bilderbücher eignen sich wunderbar dazu das Thema ohne Druck anzusprechen.

Auch die Themen Selbstständigkeit, Ängste und Gefühle stehen jetzt hoch im Kurs. Zweijährige fangen an mitzufühlen und Empathie zu zeigen. Sie beginnen sich selbst wahrzunehmen und entdecken ihr eigenes Ich.

Checkliste für Kinderbücher ab 2 Jahren

1. Verarbeitung des Buches

Auch in diesem Alter ist die Verarbeitung des Buches noch sehr wichtig. Sie muss so hochwertig sein, dass keine Versetzungsgefahr durch scharfe Kanten oder dünnes Papier besteht. Sie müssen noch so robust sein, dass sie einen Sturz aushalten.

2. Illustration

Die Illustration sollte immer noch im Vordergrund stehen, das sind hübsche und einfach gehaltene Abbildungen. Jedoch kann der Text schon etwas länger werden. Er sollte lustigspannend und ansprechend die Geschichte begleiten.

3. Themen aus dem Alltag

Themen aus dem Alltag und Umfeld des Kindes werden besonders großen Anklang finden. Themen wie Gefühle, Selbstständigkeit und Ängste beschäftigen die Zweijährigen jetzt sehr.

Die wichtigsten Kaufkriterien für Kinderbücher ab 2 Jahren

1. Ist das Buch altersgerecht?

Dank der rasanten geistigen Entwicklung sollte das Buch spannende Geschichten aus dem Alltag und Umfeld des Kindes erzählen. Themen wie Gefühle, Selbstständigkeit und Ängste sollten aufgegriffen werden, da es die Zweijährigen sehr beschäftigt.

2. Verhältnis von Text zu Bild

 Die textlichen und bildlichen Komponenten der Geschickte sollten ineinander greifen und zueinander passen. Der Text sollte spannend, lustig und ansprechend die Geschichte begleiten. Je älter ein Kind wird, desto mehr Text kann und sollte ein Buch haben. 

3. Verarbeitung des Buches

In diesem Alter ist die Verarbeitung eines Buches noch wichtig um Verletzungen vorzubeugen. Daher eignen sich Bücher ohne scharfe Kanten, die hochwertig verarbeitet und robust sind.

4. Gemeinsam lesen

Das gemeinsame Lesen ist für Zweijährige von großer Bedeutung, da sie sehr wissbegierig sind und das Wort WARUM immer im Vordergrund steht. Da auch die Themen wie Gefühle, Ängste und Selbstständigkeit die Kinder sehr beschäftigen, ist gemeinsames lesen mit Gesprächen und Erklärungen der Eltern enorm wichtig.

Empfehlenswerte Kinderbücher für Zweijährige

Bobo - diesen Klassiker haben schon meine Kinder geliebt:-). 
Das Besondere an diesem Buch ist die Erzählform in den Bildergeschichten, die mit ganz wenig Text auskommen. Es sind Geschichten aus der Erlebniswelt des Kleinkindalltags. Vom Weinen wenn man den Becher umstößt oder wenn man seinen Willen nicht bekommt über den Besuch im Zoo oder beim Kinderarzt bis hin zur ersten Karussellfahrt. Am Ende der Geschichte schläft Bobo immer ein. Ein erstklassiges „Gute Nacht Buch“! 

Bobo Siebenschläfer: Viel Spaß bei Oma und Opa!
• Bobo Siebenschläfer darf ein paar Tage bei seinen Großeltern verbringen! Und Oma und Opa haben sich ein paar wunderbare Sachen überlegt, die sie mit Bobo unternehmen wollen...
• verschiedene Ausflüge in jeweils einer Geschichte verpackt
Immer fröhlich mit Bobo Siebenschläfer
• Bobo Siebenschläfer hat wieder eine Menge neuer Ideen für kleine Alltagsabenteuer: Er spielt mit Papa am Bach und lässt ein Boot schwimmen; er erkundet bei Oma den Dachboden und findet ein Schaukelpferd
• verschiedene Abenteuer in jeweils einer Bildergeschichte erzählt
Bobo Siebenschläfers neueste Abenteuer
• In sieben brandneuen und frisch illustrierten Geschichten begleiten wir den liebenswerten Kinderbuchhelden bei seinen täglichen Abenteuern: zum Beispiel, wenn Bobo sich eine Höhle baut oder zum Kinderturnen geht

Die Bodo Siebenschläfer sind auch noch mit anderen Geschichten erschienen, die aber nicht immer schon für 2 jährige Kinder geeignet sind:

Alle Bodo Bücher sind auch als Hörbuch und auch als Kindle (EBook) erschienen. 

Es gibt sogar eine Puppe als Bodo Siebenschläfer: 

Angebot
Bobo Siebenschläfer Kuscheltier
• Der 35 cm kuschelweiche Bobo lädt förmlich zum Schmusen und Liebhaben ein.
• Der kuschelige Siebenschläfer eignet sich auch als kuschelige Einschlafhilfe.
• „Sing mit mir“ - Drückt man Bobos linken Fuß, so beginnt er das bekannte Intro der Serie zu singen und die Kinder können vergnügt mitträllern.

Mitmachbücher für Kinder ab 2 Jahren

Diese Bücher sind aktive Bücher, hier dürfen die Kinder mit agieren. Sie werden durch klatschen, pusten, rufen oder auch durch Knöpfe drücken mit in die Geschichte intergiert.

Das ist für Kleinkinder wie Magie, als ob sie die Erzählung beeinflussen könnten. Ein Spaß den man auch gemeinsam mit den Geschwisterkindern teilen kann.

Tierpopo - ein lustiges Mitmachbuch für Kleinkinder. 9 Tiere werden von hinten gezeigt und die Kleinen Betrachter werden in lustigen Reimen aufgefordert zu erraten, wem der Tierpopo gehört. Durch Öffnen von großen Klappen machen die Kleinen überraschende Entdeckungen und kommen so zur Lösung. Stabiles Spielbuch zum Schmunzeln.

Oho, wem gehört der Tierpopo?
• Neun Tiere werden von hinten gezeigt und der kleine Betrachter wird in lustigen Reimen aufgefordert zu erraten, wem der Tierpopo gehört

• große Klappen für kleine Kinderhände

Schüttel den Apfelbaum oder Schaukel das Schaf oder Kitzel den Kakadu - diese Bilderbücher haben es in sich. Denn hier können die Kinder richtig aktiv werden.
Sie dürfen das Buch schütteln, schaukeln, auf den Kopf stellen oder darauf herumklopfen, je nachdem was die kleine Geschichte verlangt. Ein Buch voller Überraschungen und jede Menge Spaß und Spannung.

Schüttel den Apfelbaum - Ein Mitmachbuch
• Mitmachbuch nicht nur zum lesen, die Kinder dürfen das Buch schütteln, schaukeln, rubbeln, darauf herumklopfen oder es auf den Kopf stellen, je nachdem, was die kleine Geschichte verlangt.
• z.B. den Apfelbum schütteln
• große Klappen für kleine Kinderhände
Schaukel das Schaf - Ein Mitmachbuch
• Kinder dürfen das Buch schütteln, schaukeln, darauf herumklopfen oder über seine Seiten pusten, je nachdem, was die kleine Geschichte verlangt.
• z.B. einen Dino kratzen
• große Klappen für kleine Kinderhände
Kitzel den Kakadu - Ein Mitmachbuch
• Kinder dürfen das Buch schütteln, schaukeln, darauf herumklopfen oder über seine Seiten pusten, je nachdem, was die kleine Geschichte verlangt.
• Was tut man, wenn ein Hahn Halsschmerzen bekommt? Warum ist es hilfreich, einem Geier einen Reim nachzurufen? Und wie bekommt Erfinder Eddi seine Seifenblasenmaschine in Gang gesetzt?
• große Klappen für kleine Kinderhände

Wenn ich wütend bin – ein wunderbares Buch zum großen Gefühl der Wut. Beim kleinen Äffchen geht schon morgens alles schief.
Kein Wunder, dass es wütend wird und zwar so richtig. Das fühlt sich gar nicht gut an. Geht die blöde Wut denn gar nicht wieder weg? Zum Glück trifft es viele andere Tiere im Dschungel, die dieses blöde Gefühl sehr genau kennen und Rat wissen.

Pusten, trösten, Pflaster drauf – ist ein interaktives Spielbuch mit fünf abwaschbaren und immer wieder verwendbaren Spiel-Pflastern und wiederkehrenden Reimen.
Dem Hund tut seine Pfote weh, das Affenkind hat eine Beule und der Bär hat sich auf einen spitzen Ast gesetzt. Aua, das tut weh. Schnell pusten, trösten und Pflaster drauf! So werden die Tiere schnell wieder gesund.

Pusten, trösten, Pflaster drauf
• Mit lustigen Reimen zum Vorlesen und Trösten
• Enthält 5 immer wieder verwendbare Spiel-Sticker
• Fördert Konzentration, Kreativität und Feinmotorik

Mini Steps Bücher für Kinder ab 2 Jahren

Die Bücher von mini steps sind genau auf die Entwicklung von Kleinkindern abgestimmt und wurden von Pädagogen entwickelt. Sie fördern altersgerecht und mit viel Spaß. Stabile Schieber verändern auf jeder Seite die Szene; erst schmutzig dann sauber, erst traurig dann froh, usw. Diese verschiedenen Ansichten sind m.E. wichtig, um Situationen aus dem Alltag zu verstehen.

Haare waschen, Zähne putzen
• Wichtige Themen aus dem Bereich Körperhygiene werden in diesem Buch behandelt
• Stabile Schieber verwandeln die Szenen
• Fördert die emotionale und soziale Entwicklung
Glücklich, traurig, wütend, froh
• Das wichtige Thema Gefühle wird den kleinsten nähergebracht
• Stabile Schieber verwandeln die Szenen
• Fördert die emotionale und soziale Entwicklung
Alles was Räder hat
• Feuerwehr-, Polizeiautos, Bagger das sind Fahrzeuge die es zu entdecken gilt
• Stabile Schieber verwandeln die Szenen
• Fördert die emotionale und soziale Entwicklung

Kinderbücher zur Selbstständigkeit

Die Kleinen sind in der Entdeckungsphase von „Ursache und Wirkung“ Was passiert, wenn ich an der Tischdecke ziehe?
Was versteckt sich in der untersten Schublade? Eine atemberaubende Zeit für Eltern. Aber fördern können wir die geistige Entwicklung der Kinder nur, wenn sie die meisten Probleme auf die sie stoßen, selber lösen können. „Alleine machen“ ist jetzt das große Thema.

Ob anziehen oder aufs Töpfchen gehen, die Bücher zur Selbstständigkeit eignen sich wunderbar um das Kind ohne Druck anzusprechen. Sie animieren fröhlich und bringen die Themen ohne erhobenen Zeigefinger näher.

Was hast du in deiner Windel?
• Was hat die Kuh in ihrer Windel? Was macht das Pferd? Und der Spatz?
• Auf jeder Seite verrät eine lustige Klappe, was sich in den Windeln befindet. Nur eine ist leer. Aber warum?
• Fördert die soziale Entwicklung
Conni geht aufs Töpfchen
• Conni möchte keine Windel mehr anziehen, ganz bestimmt nicht! Also sucht sie gemeinsam mit Mama ein ganz tolles Töpfchen aus, eins mit bunten Punkten. Zu Hause probiert Conni es gleich aus. Natürlich schafft sie es nicht auf Anhieb jedes Mal aufs Töpfchen, wenn sie muss.
• Fördert die soziale Entwicklung
Mein großes Puzzle-Spielbuch: Das ziehen wir an
• Puzzlespaß mit vielen Anziehsachen aus dem Alltag
• Fördert die soziale Entwicklung

Kinderbücher ab 2 Jahren - Wieso, Weshalb, Warum?

Wieso wird es abends dunkel? Weshalb schlafen Tiere draußen? Warum muss ich an der roten Ampel stehen bleiben?

Diese und noch unzählige weitere Fragen beantworten die Bücher von „Wieso Weshalb Warum“. Abgestimmt auf das Kindesalter vermitteln die Bücher jede Menge Sachwissen. Unterschiedliche Themen aus der Alltags- und Interessenwelt der Kinder sind altersgerecht und mit viel Liebe zum Detail umgesetzt und stets kompetent recherchiert. Spannend sind die kleinen Klappen in den Büchern, sie bieten Einblicke in den Körper oder in Fahrzeuge und vermitteln eine Extraportion an Informationen. Die Bücher eignen sich für Kinder ab einem Alter von 2 Jahren, da sich die Kinder in diesem Alter schon für bestimmte Themen interessieren. Und Themen gibt es unendlich viele, hier ist wirklich für jeden etwas dabei! Nachfolgend stelle ich drei Kinderbücher aus der Reihe vor: 

Wieso? Weshalb? Warum? junior - Zähne putzen
• Ganz nah am Kinderalltag: die tägliche Routine im Bad wird spielerisch vermittelt
• Klappen sorgen für jede Menge Spaß beim Kämmen, Zähne putzen und Nägel schneiden
• Alles Wichtige zu Sauberkeit und Körperpflege in einem Buch
Wieso? Weshalb? Warum? junior - Ampel, Straße und Verkehr
• Erstes Wissen rund um den Straßenverkehr für Kinder ab 2 Jahren
• Klappen vermitteln spielerisch wichtige Grundregeln
• Hilft bei der Verkehrserziehung im Alltag und im Kindergarten
Wieso? Weshalb? Warum? junior - Helfen, teilen, sich vertragen
• Ganz nah dran am Kinderalltag: viele bekannte Szenen, mit denen sich Kinder identifizieren können
• Schafft Gesprächsanlässe in der Familie und Kita
• Klappen zeigen, wie wir friedlich zusammenleben können

Gute Nacht Geschichten für Kinder ab 2 Jahren

Liebevolle Gutenachtgeschichten mit Einschlafritualen, die garantiert funktionieren.
Ins Bett gehen wollen Kinder nicht immer, aber mit einem Einschlafritual, wie einer Gute-Nacht Geschichte und einem Gute-Nacht Kuss von Mama und Papa gelingt es leichter.

1. Gute Nacht Buch: Alle müssen gähnen

Das ganz besondere Gute-Nacht-Buch: Als erstes gähnt die kleine Katze und zieht dabei eine Riesenfratze. Huah, Gähnen ist ansteckend! Was mit der Katze beginnt, endet Seite für Seite in einer riesengroßen Gähnerei. Und dann? Schlafen alle friedlich ein. Wer gähnt als nächstes? Du? Ein lustiges Gute-Nacht-Buch mit großen Klappen zum Mitgähnen.

Alle müssen gähnen
• Das ganz besondere Gute-Nacht-Buch: Als erstes gähnt die kleine Katze und zieht dabei `ne Riesenfratze. Muah, Gähnen ist ansteckend! Was mit der Katze beginnt, endet Seite für Seite in einer riesengroßen Gähnerei. Und dann? Schlafen alle friedlich ein.

2. Gute Nacht Buch: Nur noch kurz die Ohren kraulen

Ein wunderbares Ritual, mit dem Hasenkind ins Bett gebracht wird: Händeklatschen, Kissen zurechtklopfen, Simsalabim sagen, Ohren kraulen, Rücken streicheln, gut zudecken und schließlich den Schlaf-gut-Kuss geben. Bis es dann auf der letzten Seite heißt: Mach bitte auch noch das Licht aus. Hier ist der Schalter. Dieses interaktive Pappbilderbuch verzaubert alle, die es sehen: Kinder, Eltern und Hasen;)

Nur noch kurz die Ohren kraulen?
• Die Zähne sind geputzt, der Schlafanzug liegt bereit. Klatsch in die Hände – schon hat Hasenkind ihn an. Jörg Mühle hat sich ein wunderbares Ritual ausgedacht, mit dem Hasenkind ins Bett gebracht wird

3. Gute Nacht Buch : Wenn kleine Tiere schlafen gehen

Wie sagt der Löwe Gute Nacht? Worüber freut sich das Mäusekind am meisten, bevor es glücklich einschläft? Die Tierkinder und ihre Eltern kuscheln am Abend vor dem Einschlafen genauso gern wie kleine Menschenkinder. Ein absolutes Lieblingsbuch fürs Gutenacht-Ritual!

Acht Gutenacht-Szenen mit wunderschönen Bildern und liebevollen Reimen zum Mitsprechen.

Wie kleine Tiere schlafen gehen
• Wie sagt der Löwe Gute Nacht? Worüber freut sich das Mäusekind am meisten, bevor es glücklich einschläft? Die Tierkinder und ihre Eltern kuscheln am Abend vor dem Einschlafen genauso gern wie kleine Menschenkinder.

4. Kinder Gute Nachtbuch : Wenn am Himmel Sterne stehen

Dieses liebevolle Pappbilderbuch gibt Eltern Anregungen für Rituale mit Einschlafgarantie, die sie mit ihren Kindern nachmachen können – Die kleine Maus ist müde nach einem aufregenden Tag mit ihren Freunden. Gemeinsam mit ihren Eltern bereitet sie sich auf das Zubettgehen vor: umziehen, Zähne putzen, kuscheln und zum Abschluss noch eine Gutenachtgeschichte. Jetzt ist auch die kleine Maus bereit zum Schlafen

Wenn am Himmel Sterne stehen:
• Die kleine Maus ist müde nach einem aufregenden Tag mit ihren Freunden. Gemeinsam mit ihren Eltern bereitet sie sich auf das Zubettgehen vor: umziehen, Zähne putzen, kuscheln und zum Abschluss noch eine Gutenachtgeschichte. Jetzt ist auch die kleine Maus bereit zum Schlafen.

UND NATÜRLICH ALLE BOBO-BÜCHER – siehe oben 😉

In meinem Artikel personalisierte Kinderbücher findest du viele Beispiele für individuelle und liebevoll gestaltete Kinderbücher. 

Du suchst ein Geschenk für 2 jährige? Hier im Artikel Geschenke für 2 jährige findest du viele Beispiele für gute und sinnvolle Geschenke. 

Bestseller Kinderbücher ab 2 Jahren

Nachfolgend findest du die 5 aktuellen Amazon Bestseller aus dem Bereich Kinderbücher ab 2 Jahren: 

Bestseller Nr. 2
Sachen suchen: Auf dem Bauernhof - Wimmelbuch ab 2 Jahren
  • Ravensburger 32454 Sachen suchen: Auf dem Bauernhof 32454 1St.
  • Inhalt: 1 Stück
  • Gernhäuser, Susanne (Autor)
Bestseller Nr. 3
Wieso? Weshalb? Warum? junior, Band 52: Zähne putzen, Pipi machen (Wieso? Weshalb? Warum? junior, 52)
  • Schulhefte
  • Altersempfehlung: ab 2 Jahre
  • ab 1 Spieler
  • Nahrgang, Frauke (Autor)
Bestseller Nr. 4
Mein großes Buch der Tiergeräusche: Mit 50 Sounds | Hochwertiges Soundbuch mit realistischen Sounds für Kinder ab 24 Monaten
  • Abmessungen: 27,8 x 22,1 x 1,6 CM (L x B x H)Gewicht: 549,000 GEs werden 0 Batterien vom Typ benötigt. Batterien sind enthalten. Batterien sind enthalten.Laut Batteriegesetz dürfen Batterien und Akkus nicht im Hausmüll entsorgt werden!
  • Unknown (Autor)

Kinderbuchverlage

Welche Verlage veröffentlichen gute Kinderbücher. Hier eine kleine Auflistung von Verlagen, die uns immer wieder positiv durch liebevolle Buchgestaltungen und Ideen auffallen: 

1. Ravensburger Verlag

Der Ravensburger Verlag vertreibt u.a. die sehr erfolgreichen und tollen minsteps Bücher für die kleinsten. Aber auch die reihe "Wieso, Weshalb, Warum" stammt aus diesem Verlag

2. FISCHER Duden Kinderbuch

"Von Anfang an richtig begleiten " So das Motto des renommierten Fischer Verlages. Pappbilderbücher für Kinder ab 6 Monaten bis 3 Jahren, Lern- und Beschäftigungsprodukte für Kinder im Kindergarten- und Vorschulalter sowie Lernhefte und Erstlesebücher für Leseanfänger in der 1. und 2. Klasse machen Duden Kinderbücher zu einem umfassenden Förderprogramm für Kinder ab dem Krabbelalter bis in die Grundschule. 

3. Wimmelbuchverlag

Dieser Verlag widmet sich voll und ganz den beliebten Wimmelbüchern. Hier dreht sich alles um Themen, die Kinder faszinieren, zum Lachen bringen und spielerisch Lernen lassen.

4. Carlsenverlag

Der Carlsen Verlag hat eine breite Palette von Kinder- und Jugendbücher. Darunter so bekannte reihen, wie die "Die drei ???" und Conni Bücher.


Autorin des Artikels: Monika Schubert

Veröffentlicht von Frank
9. Februar 2023

Klicke hier, um einen Kommentar zu hinterlassen