Testbericht Schulranzen GMT Light for Kids

Wir haben freundlicherweise zwei Schulranzen vom Hersteller GMT für einen 4 wöchigen Test zur Verfügung gestellt bekommen.
Nachfolgend der Bericht zum GMT Light im schicken Einhorndesign, den Testbericht zum GMT Solid findet ihr hier.

Schulranzen GMT Light Set

Im Shop von GMT* findest du weitere Schulranzen 

Erster Eindruck 

Als der Postbote klingelte und uns das Paket von GMT for Kids mit dem Schulranzen in die Hand drückte, waren wir erstaunt wie leicht es war.
Die Verpackung ist aus stabilem Karton und gerade einmal so groß, damit der Ranzen gut hineinpasst. Der Schulranzen selbst ist zum Schutz vor Nässe einfach in einer Klarsichttüte verpackt. Hier wurde umweltfreundlich verpackt und auf unnötiges Verpackungsmaterial verzichtet, das gab von uns den ersten Pluspunkt.

Was uns gefällt am GMT Light Schulranzen

  • sehr leicht
  • liebevoll gestaltetes Design mit mehreren Stickern
  • ergonomisches Tragesystem mit Brustgurt
  • Neonfarbene Regenschutzhaube beiliegend

Was uns Nicht gefällt am GMT Light Schulranzen

  • zu wenig reflektierende Flächen

Den Schulranzen GMT Light gibt es in vielen verschiedenen Designs z. B. in Regenbogeneinhorn, Raumschiff, Prinzessin Kitty, Roboter Dino, Rennwagen, Ballerina, Meerjungfrau und Weltall Krieger. Es werden 6-teilige Sets und 4-teilige Sets angeboten.

Wir konnten das Modell Einhorn eingehend prüfen und testen, wobei wir das komplette 6-teilige Set im Test hatten.

Zum Schulranzen Set gehörten:

  • Der Schulranzen selbst
  • Ein kleiner zusätzlicher Rucksack für den Sportunterricht
  • Ein komplett bestücktes Federmäppchen
  • Ein Schlampermäppchen
  • Ein rundes Täschchen mit drei bunten Klettstickern zum Austausch
  • Und ein Regenschutz, verstaut in einem eigenen kleinen Beutelchen
GMT Light Rückseite

GMT Light Rückseite mit verstellbaren Gurten

Ergonomie des Schulranzen GMT Light

Der GMT Light hat eine EVA-Rückenplatte, die durch ihre hochelastische Struktur die Wirbelsäule des Kindes stützt und mit ihrem dreidimensionalen Design für eine funktionierende Luftzirkulation sorgt.
Die S-förmigen Gurte sind 6 cm breit und haben dadurch eine bessere Druckverteilung, sie sind durch einfaches ziehen an den Bändern oder den Schnallen kinderleicht in der Länge verstellbar. Durch die rutschfeste Schließe des Brustgurtes wird der Schulranzen noch besser fixiert.

Gewicht

Der GMT Light bringt nur 750 Gramm auf die Waage und ist somit das leichteste Modell, das wir je in den Händen hatten. Trotz des niedrigen Gewichtes ist er sehr stabil und hat ein Volumen von 22 Litern und viele einzelne Fächer zum Verstauen von Schulutensilien.

GMT Light Innenansicht

GMT Light extra Sporttasche

Signalwirkung

Die Reflektoren beschränken sich auf einen durchgehenden Streifen am Reisverschluss und das GMT Zeichen an der Vorderseite, auf je zwei Sterne an den Seiten, auf zwei Streifen an den Schultergurten und reflektierendem Material an den Gurtenden. Das Kind ist damit sichtbar, könnte unserer Meinung nach aber gerne mehr sein. Bei Regen liefert die Regenhülle durch ihre Neonfarbe und die Reflektoren gute Sichtbarkeit.


Größe und Einteilung des GMT Light 

Der GMT Light ist mit ca. 41x27x15cm für Kinder mit einer Körpergröße von 109cm bis 138cm geeignet. Auf den ersten Blick sieht er recht klein aus, hat aber mit seinem Volumen von 22 Litern viel Stauraum zu bieten. Im Innenraum befinden sich ein Reißverschlussfach sowie eine extra Einteilung für Hefte.
Oben im Deckel ist ein extra Reißverschlussfach, in dem der Regenschutz gut verstaut werden kann.
An der Innenseite des Deckels ist ein Klarsichtfach angebracht für den Stundenplan. In den unterschiedlich großen seitlichen Außentaschen lassen sich Trinkflaschen oder ein zusammenklappbarer Regenschirm gut unterbringen.
Außerdem gibt es vorne noch zwei weitere nützliche Außenfächer mit Reißverschluss. Hier wurde wirklich an alles gedacht!


Wetterfestigkeit des Schulranzens 

Der Schulranzen ist wasserabweisend, wird aber durch die mitgelieferte Regenhülle wasserdicht. Die Neonfarbe und die Reflektoren auf der Regenhülle bringen bei Regen erhöhte Sichtbarkeit mit.
Kleine Standfüße an der Unterseite halten direkte Nässe vom Boden des Schulranzens fern.

Das Material und die Nachhaltigkeit

Der Hauptstoff und das Futter des Ranzens bestehen aus umweltfreundlichem Material – 100% recycelten Flaschen. Er ist ölabweisend, schimmelresistent und hat eine antibakterielle Rate von mehr als 99%. Er ist strapazierfähig und qualitativ hochwertig. Der Hersteller gibt 4 Jahre Garantie auf alle Schulranzen.

Regenbogen aus Pailletten - durch Finger streichen veränderbar

anheftbare Sticker - 3 Sticker liegen bei

Ausstattungs-Extras

Die Regenhülle ist in einem extra Beutelchen mit Reißverschluss verstaut, welches mit einem kleinen Karabinerhaken im Deckelfach befestigt werden kann. Ebenso befestigt wird das kleine runde Täschchen mit den drei unterschiedlichen Stickern zum Austausch.

Vorne auf dem Ranzen ist ein Regenbogen aus Pailletten, den man mit einem Fingerstrich verändern kann. Dieser befindet sich auch auf dem Schlampermäppchen.

Im Shop von GMT* findest du weitere Schulranzen 

Fazit zum GMT Light Testbericht

Der GMT Light ist ein extrem leichter Schulranzen mit einem großen Innenvolumen von 22 Litern und einer guten Einteilung für Bücher und Hefte. In seinen zahlreichen Fächern lässt sich so einiges an Schulutensilien verstauen. Er ist ein ergonomischer Schulranzen, der gut auf die Anforderungen eines Kinderrückens zugeschnitten ist um Haltungsschäden und Rückenproblemen vorzubeugen. Die mitwachsenden Gurte lassen sich leicht verstellen und dadurch gut und schnell an Sommer- Winterkleidung anpassen. Bemerkenswert finden wir die 4 Jahre Garantie auf alle Schulranzen. Das umfangreiche Set, die Extras und die schönen Motive lassen Kinderherzen höher schlagen.

Wir persönlich wünschen uns mehr reflektierende Elemente für noch bessere Sicherheit auf dem Schulweg. Ein Hüftgurt für noch besseren Sitz und die Gewichtsverteilung auf die Hüfte wäre von Vorteil, muss aber nicht zwingen sein.

Über den Hersteller

Im Jahre 2017 gründete Lina Wang GMT for Kids mit dem großen Wunsch, die Gesundheit von Kindern besser zu unterstützen, indem sie ihr unermüdliches Engagement in die Entwicklung von rückenschonenden Schulranzen steckte. Um die Vision Wirklichkeit werden zu lassen, arbeitete sie eng mit Anne Mette Tveiten, einer norwegischen Mutter, zusammen. Durch ihre Teamarbeit entstand der erste professionelle, rückenschonende Schulranzen für Kinder, der seitdem konstant weiterentwickelt wird. Aber nicht nur die Ergonomie war den Beiden wichtig, sondern auch der Spaß für Kinder, daher die auswechselbaren Sticker und die mit viel Liebe zum Detail entwickelten lebendigen Farben, Figuren und Muster.

Zusätzlich hat sich GMT for Kids einer nachhaltigen Entwicklung verschrieben. So werden die strapazierfähigen Schulranzen aus umweltfreundlichen Stoffen hergestellt mit langer Haltbarkeit und hoher Qualität. Denn die beste Möglichkeit den Energieverbrauch in unserem täglichen Leben zu reduzieren, sind langlebige Produkte.



Autorin des Artikels: Monika Schubert

Veröffentlicht von Frank
26. September 2023

Klicke hier, um einen Kommentar zu hinterlassen