Top Kinderbuchklassiker – unsere Empfehlungen

Die Märchen und Geschichten aus Kinderbüchern, die wir von unseren Eltern vorgelesen bekommen, sind von unschätzbarem Wert für die Kindheit. Denn oft werden die liebsten Kinderbücher ein Leben lang in Erinnerung behalten und irgendwann einmal den eigenen Kindern wieder vorgelesen.
Daher haben wir in dieser Kategorie die bekanntesten und beliebtesten Kinderbuch-Klassiker, die von unterschiedlichen Generationen immer wieder gerne gelesen werden, zusammengestellt!

1. Die kleine Raupe Nimmersatt

Altersempfehlung ab 3-7  Jahren

Seit Jahrzehnten ist sie ein Klassiker der Kinderliteratur und mit über 30 Millionen Exemplaren eines der meistverkauften Bilderbücher der Welt.
Auch kleine Raupen können großen Hunger haben. Deshalb macht sich die Raupe Nimmersatt auf die Suche nach etwas zu essen - und wird fündig. Sie frisst sich von Montag bis Sonntag Seite für Seite durch einen Berg von Leckereien, bis sie endlich satt ist. Nun ist die Zeit gekommen, sich einen Kokon zu bauen, und nach zwei Wochen des Wartens schlüpft aus ihm ein wunderschöner Schmetterling. Die Kleinsten spielen mit der Kleinen Raupe Nimmersatt und sind fasziniert von den gestanzten Raupenfraßlöchern.
Etwas größere Kinder entdecken mit ihr die Wochentage, Früchte, Zahlen und die Metamorphose in der Natur.
Und jeder liebt ihre geheime Hoffnungsbotschaft, die ihr Schöpfer Eric Carle so beschreibt: »Ich kann auch groß werden. Ich kann meine Flügel (meine Talente) auch ausbreiten und in die Welt fliegen.
„Die kleine Raupe Nimmersatt“ besticht nicht zuletzt durch ihre farbenfrohen collageartigen Illustrationen und ihre besondere Ausstattung mit zum Teil verkürzten Seiten und Lochstanzungen.
Es gibt sie als gebundenes Buch, als Pop up Buch, Miniaturbuch für die Hosentasche, Badewannenbuch, Fingerpuppenbuch, Malbuch, Fühlbuch und natürlich auch als Plüschtier.

Die kleine Raupe Nimmersatt - gebundenes Buch
Auch kleine Raupen können großen Hunger haben. Deshalb macht sich die Raupe Nimmersatt auf die Suche nach etwas zu essen - und wird fündig. Sie frisst sich von Montag bis Sonntag Seite für Seite durch einen Berg von Leckereien, bis sie endlich satt ist...
Die kleine Raupe Nimmersatt - Mein Pop-up-Buch
Auch kleine Raupen können großen Hunger haben. Deshalb macht sich die Raupe Nimmersatt auf die Suche nach etwas zu essen - und wird fündig. Sie frisst sich von Montag bis Sonntag Seite für Seite durch einen Berg von Leckereien, bis sie endlich satt ist...
Die kleine Raupe Nimmersatt - Plüschtier
Das Design ist inspiriert von Bildern von Raupen in berühmten Büchern. Das Caterpillar Plüschtier besteht aus weichem Stoff und ist mit PP-Baumwolle mit super gutem Gefühl gefüllt

2. Briefe von Felix  (Band 1-18)

Altersempfehlung ab 1-5  Jahren

Generationen sind mit Felix aufgewachsen. Meine Kinder haben ihn geliebt und natürlich auch als Kuschelhase mit durch viele Kinderjahre geschleppt. Schon seit 1994 erscheint die Reihe für Kinder und ist zu einem echten Kinderbuch-Klassiker avanciert.

Die Geschichte beginnt mit einem kleinen Mädchen und ihrem Kuschelhasen: Sophie ist untröstlich, ihr geliebter Kuschelhase ist auf dem Flughafen verschwunden. Doch dann bekommt sie Post aus London - ein Brief von Felix. Weitere Briefe folgen aus Paris, Rom, Kairo, von einer Safari in Kenia und aus New York. Spannend und informativ zugleich sind seine humorvollen Schilderungen über Land und Leute, die in sechs echten frankierten Briefumschlägen stecken. Es war immer wieder spannend die Briefe zu öffnen, so, als ob das Kind selbst die Briefe bekommt.

Briefe von Felix: Ein kleiner Hase auf Weltreise
Sophie ist untröstlich Ihr geliebter Kuschelhase ist auf dem Flughafen verschwunden. Doch dann bekommt sie Post aus London - ein Brief von Felix. Weitere Briefe folgen aus Paris, Rom, Kairo, von einer Safari in Kenia und aus New York...
Neue Briefe von Felix: Ein kleiner Hase reist durch die Vergangenheit
● Wie von Geisterhand ist der reiselustige Kuschelhase Felix im Museum verschwunden, und kurz darauf tauchen echte Briefe aus der Vergangenheit auf! Seine abenteuerliche Reise führt Felix in die Welt der Ritter und der Wikinger, der Indianer und Griechen...
● 40 Seiten auch als Hörbuch verfügbar
Angebot
Plüsch-Felix Größe ca. 31 cm
Ob im Kindergarten, im Bettchen oder auf Reisen der kleine Weltenbummler-Hase FELIX ist ein toller Begleiter für alle kleinen Abenteurer. Der entzückende Plüschhase ist mit einem Halstuch und einem kleinen Glöckchen versehen, das dir fröhlich den Weg weist.

3. Der Regenbogenfisch  (Band 1-8)

Altersempfehlung: ab 4 Jahre

Es gibt Geschichten, die sind zeitlos schön. Die Geschichte vom Regenbogenfisch ist eine solche Geschichte. Denn der Klassiker verkörpert seit 30 Jahren eine einfach und universell verständliche Botschaft: Teilen macht Freude.

Der Regenbogenfisch ist der schönste Fisch im ganzen Ozean und sein Schuppenbild schimmert in allen Farben. Nur zu gerne hätten die anderen fische auch eine Glitzerschuppe. Doch der eitle Regenbogenfisch möchte nichts von seinem Reichtum verschenken. Das macht ihn bald sehr einsam. Erst als er sein prächtiges Schuppenkleid mit den anderen Fischen teilt, erfährt er Glück.

Der Regenbogenfisch
Der Regenbogenfisch ist mit seinem schillernden Schuppenkleid der allerschönste Fisch im ganzen Ozean. Da er aber auch eitel und stolz ist, wird er mit der Zeit immer einsamer...
Der Regenbogenfisch und seine Freunde - Sammelband 160 Seiten
Einer schwimmt im Ozean der Bilderbücher seit 30 Jahren ganz oben auf: der Regenbogenfisch. In unzähligen Kinderzimmern und Kindergärten auf der ganzen Welt wird der Klassiker gelesen. Wir haben die schönsten Geschichten vom Regenbogenfisch in einem Sammelband zusammengetragen. Erstmals ist auch der erste Band in einem Sammelwerk enthalten.

4. Die kleine Hexe

Altersempfehlung: ab 6 Jahre

Der Klassiker von Otfried Preußler erzählt die Geschichte um die liebste Hexe aller Zeiten sie lebt mit ihrem Raben Abraxas in einem kleinen, windschiefen Häuschen im Wald.
Mit ihren 127 Jahren ist die kleine Hexe viel zu jung, um mit den großen Hexen in der Walpurgisnacht auf dem Blocksberg zu tanzen. Stattdessen muss sie zu Hause Zaubersprüche üben, was ihr nicht so recht gelingen mag.

Sie beschließt trotz des Verbots auf ihrem Besen zum Blocksberg zu reiten. Dass sie dabei erwischt werden könnte, damit hat sie allerdings nicht gerechnet. Zur Strafe wird ihr Hexenbesen verbrannt und sie muss alle Zaubersprüche auswendig lernen und versprechen, eine gute Hexe zu werden. Damit beginnt ein aufregender Wirbel!

Die kleine Hexe
• Kinderbuchklassiker 112 Seiten
• auch als Hörbuch und Kindle Buch verfügbar
Die kleine Hexe: Ausflug mit Abraxas
• In einem kleinen Häuschen, tief im Wald, da wohnt die kleine Hexe mit ihrem Raben Abraxas. Jeden Tag übt sie fleißig für die große Hexenprüfung. Aber das Hexen ist nun mal keine einfache Sache...
• auch als Hörbuch verfügbar
Die kleine Hexe: Winterzauber mit Abraxas
Im verschneiten Städtchen hilft die kleine Hexe dem frierenden Maronimann und feiert mit den Tieren im Wald ein zauberhaftes Winterfest.

5. Pippi Langstrumpf

Altersempfehlung: ab 4-6 Jahre

Wer kennet sie nicht, die Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf, kurz Pippi Langstrumpf genann!
Sie wohnt mit ihrem Pferd `kleiner Onkel ‘und dem kleinen Affen Herrn Nilsson` in der Villa Kunterbunt und macht, was sie will.
Ihre Mama ist ein Engel im Himmel und ihr Papa ist König auf der Insel Taka Tuka Land in der Südsee – außerdem ist sie das stärkste Mädchen auf der Welt und hat vor nichts und niemandem Angst. Für Thomas und Annika steckt jeder Tag mit Pippi voller Abenteuer und aufregender Erlebnisse!

Es gibt insgesamt drei Original-Romane von Astrid Lindgren, nachfolgend die Gesamtausgabe:

Pippi Langstrumpf. Gesamtausgabe: Alle drei Kinderbücher in einem Band
Die Gesamtausgabe enthält die Einzelbände Pippi Langstrumpf, Pippi Langstrumpf geht an Bord und Pippi in Taka-Tuka-Land.

Mittlerweile gibt es auch Bilderbücher mit einzelnen Geschichten von Pippi Langstrumpf für Leseanfänger oder zum Vorlesen für die Kleinen:

Kennst du Pippi Langstrumpf? - Bilderbuch-Klassiker
Die freche und unheimlich starke Pippi Langstrumpf, der Affe Herr Nilsson, das Pferd und die beiden Nachbarskinder Annika und Thomas - hier stellen sie sich den kleineren Kindern vor, die noch nicht lesen können, aber Spaß daran haben, lustige bunte Bilder anzuschauen.
Pippi Langstrumpf feiert Geburtstag
Die freche und unheimlich starke Pippi Langstrumpf, der Affe Herr Nilsson, das Pferd und die beiden Nachbarskinder Annika und Thomas - hier stellen sie sich den kleineren Kindern vor, die noch nicht lesen können, aber Spaß daran haben, lustige bunte Bilder anzuschauen.

6. Donald Duck und Co.   (Band 1-75)

Altersempfehlung: ab 6 Jahre

Sie gehören zu den größten Popkultur-Ikonen des 20. Jahrhunderts und der Gegenwart: Die Bewohner Entenhausens: Donald Duck, Daisy, Dagobert, Tick Trick und Track. Die Taschenbücher und Comics sind immer noch sehr beliebt. Für Kinder ab Grundschulalter bis ins Jugendalter geeignet.

Donald Duck in Berlin
• Die Preußischen Kronjuwelen werden aus Schloss Charlottenburg gestohlen! Ein Fall für Donald Duck, der im Auftrag seines Onkels nach Berlin reist - wähnt sich Dagobert als Eigentümer der zuständigen Versicherung doch kurz vor dem Ruin. Donald und die Neffen stellen die ganze Hauptstadt auf den Kopf, um die Kleinode wiederzufinden.
• 48 Seiten
Donald Duck beim Camping
• Warum in die Ferne schweifen, das Ferienparadies liegt so nah! Und für Camping-Freunde ist es nahezu überall zu finden, wo man eben sein Zelt so aufstellen kann! Auch in Entenhausen ist der Trend zu Ferien an der frischen Luft längst angekommen. Und so geht es nicht nur für die Pfadfinder des Fähnlein Fieselschweif raus in die Natur, auch Donald Duck und Co. schlagen in diesem Sommer ihre Zelte auf.
• 192 Seiten
Donald Duck beim Fußball
• Mal verliert man und mal gewinnen die anderen … damit kennt sich Donald Duck bestens aus. Beim Fußball ist es ja bekanntlich so, dass sich am Ergebnis meistens nicht viel ändert, es sei denn einer schießt ein Tor. Das Beste, was man da machen kann ist das 0:0 zu halten, bis man ein Tor erzielt...
• 304 Seiten

Amazon Bestseller Kinderbuchklassiker



Autorin des Artikels: Monika Schubert

Veröffentlicht von Frank
13. April 2023

Klicke hier, um einen Kommentar zu hinterlassen