Meine Empfehlungen für Kinderbücher ab 10 Jahren

Kinder mit 10 Jahren können meist schon recht gut alleine lesen, brauchen aber weiterhin noch viel Übung um flüssiger zu lesen.
Die Bücher bestehen schon aus sehr viel Text mit nur wenigen Bildern. Die Schrift fällt wesentlich kleiner aus als bisher und die Inhalte werden komplexer.
In diesem Alter können die Kinder das Gelesene schon besser verstehen und es werden Zusammenhänge erkannt, die Geschichten erwachen im Kopf zum Leben. Beliebte Themen sind spannende, magische oder gruselige Geschichten. Kinder ab 10 Jahren lieben auch Bücher mit mehreren Bänden, so bleibt die Lesefreude erhalten.

In dem Alter von 10 Jahren werden die Bücher zum Teil auch schon selbst gekauft. Schön ist es auch, wenn Eltern und Kinder gemeinsam in den Buchläden oder Bibliotheken stöbern. Kinder-Romane, Kinder-Krimis, Abenteuer- und Magiegeschichten, aber auch Kinder-Zeitschriften und Comics sind sehr beliebt, da steht man vor einem breit gefächerten Angebot.

Dabei ist es enorm wichtig ein Gespür dafür zu haben, welche Herausforderung das Kind beim Lesen gerade sucht.
Mit den richtigen Büchern kann das Kind gefördert und seine Kreativität angeregt werden.

Auch Sachbücher und Wissensbücher sind natürlich immer noch sehr begehrt, sie fördern die Allgemeinbildung.

Quelle: Sergey Novikov

Checkliste für Kinderbücher ab 10 Jahren

  • Viel Text und weniger Bilder sind sinnvoll
  • Inhalte sollten komplexer sein
  • Themen können breit gefächert sein
  • Auf die Herausforderung des Kindes eingehen

Die Bücher sollten schon sehr viel Text aufweisen, mit einem erhöhten Textniveau und nur  wenigen Bildern.
Die Schrift ist wesentlich kleiner und die Inhalte sind komplexer. Zusammenhänge werden schon gut erkannt. Die Themen sind breit gefächert, meistens spannend, magisch oder gruselig.
Mit den richtigen Büchern werden die Kreativität und die Allgemeinbildung gefördert. Man sollte jedoch darauf achten, welche Herausforderung das Kind gerade sucht.

meine Top Empfehlungen für Kinderbücher ab 10 Jahren

1. Pferdeglück und Sommerträume

Ein umfangreiches Kinderbuch für 10-jährige Mädchen. In diesem dreht sich alles um Tiere, vor allem Pferde und das Praktikum von Anika in einer Tierarztpraxis. Dort arbeitet die neue Freundin ihres Vaters, welche sie zunächst so gar nicht leiden kann.
Doch sie findet Ablenkung in den Tieren. Besonders der Schimmel Amor hat es ihr angetan.
Ein tolles Kinderbuch für Mädchen die Pferde über alles lieben.

Pferdeglück und Sommerträume
Wunderschöner Pferderoman für Kinder ab 10 Jahre

2. Die schlimmste Klasse der Welt – Band 1 u. 2

„Das Leben als Schulkatze wäre geradezu unerträglich, wenn es nicht die Kinder aus der 5a geben würde. Wenn man mich fragt, sind sie nicht die schlimmste Klasse der Welt, sondern die beste.“

Na – das sehen zumindest die Lehrer der Gutenbergschule ganz anders als die räudige Schulkatze Bürste! Stell dir vor: 24 Schüler und einer ist schlimmer als der andere.

In dieser Klasse herrscht Chaos pur: Hakim parkt Frau Sammets Auto an einem höchst ungewöhnlichen Ort, Rolfs Fürze zwingen die komplette Lehrerschaft in die Knie, und Ewald fackelt fast die Schule ab. Bei dieser Klasse läuft eben selten etwas wie geplant – und am Ende halten sie dann auch noch zusammen wie Pech und Schwefel.

Die schlimmste Klasse der Welt (Band 1)
• Stell dir vor: 24 Schüler und einer ist schlimmer als der andere
Die schlimmste Klasse der Welt (Band 2) - Rette sich wer kann
Nachdem die Schüler und Schülerinnen der 5a es binnen kürzester Zeit geschafft haben, jede Menge Chaos anzurichten, müssen sie zur Strafe in das Klassenzimmer direkt neben dem Lehrerzimmer umziehen.

3. Das Mädchen Wadja

ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2016

Die 10-jährige Wadjda wünscht sich nichts sehnlicher als das grüne Fahrrad aus dem Laden um die Ecke. Dass Mädchen in Saudi-Arabien gar nicht Rad fahren dürfen, interessiert den kleinen Wildfang wenig.
Einfallsreich versucht sie, sich ihren Traum einfach selbst zu erfüllen – durch den Handel mit selbstgefertigten Armbändern auf dem Schulhof oder den hoch dotierten Koranwettbewerb an der Schule.
Am Ende kommt zwar alles etwas anders als gedacht, aber Wadjdas Traum geht in Erfüllung!

Das Mädchen Wadjda
• fantastisches Lesefutter ab 10 Jahre!
• Auch Kindle Buch verfügbar

4.  Der geheime Schlüssel zum Universum – Band 1 – 4

»Der geheime Schlüssel zum Universum« ist das erste Kinderbuch von Stephen Hawking, Autor des Weltbestseller »Eine kurze Geschichte der Zeit«, und seiner Tochter Lucy Hawking.

Dieses Buch ist eine unterhaltsame Einführung in die spannendsten Momente der Astrophysik – für Kinder ebenso faszinierend wie für Erwachsene. Infokästen erklären die wichtigsten astronomischen Begriffe und atemberaubende Fotos sowie zahlreiche Sachillustrationen geben faszinierende Einblicke in die Welt der Astronomie.

Als George den Wissenschaftler Eric und dessen Tochter Annie kennenlernt, kommt er aus dem Staunen nicht mehr heraus: Die beiden besitzen einen superintelligenten Computer namens Cosmos, der es vermag, die Tür ins Universum zu öffnen! Mit Cosmos’ Hilfe bereisen Eric, Annie und George das All, reiten auf Kometen, umkreisen den Saturn und beobachten ein Schwarzes Loch – bis der skrupellose Wissenschaftler Reeper Wind von ihrem Geheimnis und Cosmos’ Fähigkeiten bekommt …

Ein fulminantes Abenteuer im Universum und zugleich ein Buch, das in die aufregende Welt der Astronomie entführt. Was Sonnenflecken sind oder warum der Saturn Ringe hat – spannend vermittelt Georges Weltraumreise faszinierendes astronomisches Wissen. Sachinfos treten ergänzend hinzu und atemberaubende Fotostrecken lassen über Himmelsphänomene staunen. Astronomie, die jedes Kind versteht.

Der geheime Schlüssel zum Universum
• Mit Infokästen über die wichtigsten astronomischen Begriffe
• Auch als Hörbuch und Kindle Buch verfügbar
Die unglaubliche Reise ins Universum - Band 2
• Mit zahlreichen erläuternden Sachillustrationen und spektakulären Farbfotos aus dem Weltraum
• Auch als Hörbuch und Kindle Buch verfügbar

5. Das Buch der seltsamen Wünsche - Band 1 u. 2

Wünsche, Freundschaft und Geheimnisse - ein echtes Ferien-Abenteuer! „Diese Sommerferien werden wie immer sein“, denkt sich der 12-jährige Flint.
Aber da täuscht er sich gewaltig. Denn schon am nächsten Tag bittet Hausmeister Schripp ihn, die verrückte Charlotte, ihren mathebegeisterten Cousin Ben und die musikalische Jette, einen alten Schulfreund von ihm aufzuspüren.
Als sie den vermissten Freund finden, übergibt dieser ihnen ein geheimnisvolles Buch: Das Buch der seltsamen Wünsche. Und damit beginnt ein unerwartetes und spannendes Abenteuer …

Das Buch der seltsamen Wünsche
ein Buch wo es um Wünsche, Freundschaft und Geheimnisse geht
Das Buch der seltsamen Wünsche Band 2 - Der 13. Wunsch
Freunde, die zusammenhalten: Mehr kann man sich nicht wünschen! Gerade haben Finn und seine Freunde das Rätsel um das Buch der seltsamen Wünsche gelöst, da geht das Abenteuer schon weiter.

6. Plötzlich unsichtbar

Jess hält sich für ein ganz normales Mädchen. Bis zu dem Tag, an dem mitten in der Geographiestunde ihr Arm verschwindet. Ihre beste Freundin Izzy will ihr unbedingt zeigen, wie großartig es ist, sich unsichtbar machen zu können. Was man damit für einen Spaß haben kann! Aber woher kommt die Fähigkeit? Ist Jessica jetzt eine Superheldin? Und kann sie ihren Freunden helfen, als diese in Gefahr geraten?
Eine ebenso spannende wie bezaubernde Geschichte über Superkräfte und ihre ungeahnten Folgen – und die schöne Erfahrung, wirklich gute Freunde zu haben.

Plötzlich unsichtbar
Eine ebenso spannende wie bezaubernde Geschichte über Superkräfte und ihre ungeahnten Folgen – und die schöne Erfahrung, wirklich gute Freunde zu haben.

7. Ein Mädchen Namens Willow – Band 1-4

Was soll Willow denn mit einem Wald anfangen? Den hat sie nämlich von ihrer Tante Alwina geerbt. Und nicht nur den - ihre Tante hat Willow auch noch ein kleines windschiefes Häuschen hinterlassen und vor allem: ihre Hexenkraft.
Doch ob Willow dieses Erbe, mit allem was dazu gehört, wirklich annehmen möchte? Und dann soll sie auch noch drei Mädchen finden, die die Gabe des Hexens ebenfalls in sich tragen. Nur wo? Und vor allem, wie?
Zum Glück ist Willow nicht allein, denn Rufus, der Fuchs, weicht nicht mehr von ihrer Seite.

Ein Mädchen namens Willow
• Kinderbuch ab 10 Jahren über einen magischen Wald und die Liebe zur Natur
• auch als Hörbuch und Kindle verfügbar
Ein Mädchen namens Willow Band 2 - Waldgeflüster
• Für alle, die wissen möchten, welche Kräfte in der Natur stecken
• auch als Hörbuch und Kindle verfügbar
Ein Mädchen namens Willow Band 3 - Flügelrauschen
• Für alle, die den Wald lieben
• auch als Hörbuch und Kindle verfügbar

8. Freischwimmen

Originell, lustig und tiefgründig schreibt Adam Baron über ein Familiengeheimnis, wahre Freunde und die Überwindung von Angst – für Fans von "Wunder"

Eine herzzerreißende, urkomische Geschichte über die Dinge, die man selbst erfahren muss, weil einem Erwachsene mal wieder nichts sagen. Cym ist noch nie geschwommen – kein einziges Mal. Kein Wunder, dass ihn die Aussicht auf den ersten Schwimmunterricht in der Schule nervös macht. Andererseits – wie schwer kann das schon sein?
Cym trägt schließlich die Badeshorts seines Vaters. Leichtherzig lässt er sich zu einem Wettkampf gegen seinen Widersacher hinreißen. Dass Cym dabei fast ertrinkt, hätte niemand erwartet. Dass der Unfall eine Familienkrise auslöst, erst recht nicht.
Cym muss einer Wahrheit auf die Spur kommen, die sein Leben völlig auf den Kopf stellt. Doch das Beste ist, dass er dadurch echte Freunde gewinnt.

Freischwimmen
• Originell, lustig und tiefgründig schreibt Adam Baron über ein Familiengeheimnis, wahre Freunde und die Überwindung von Angst
• auch als Hörbuch und Kindle verfügbar

9. Kannawoniwasein! Band 1-3

Da fährt Finn zum ersten Mal alleine mit dem Zug nach Berlin – und wird prompt beklaut. Zu allem Übel schmeißt ihn dann noch der Schaffner raus, mitten im Nirgendwo. Aber so lernt Finn Jola kennen, die immer einen flotten Spruch draufhat und weiß, wie man auf eigene Faust in die »Tzitti« kommt.
Eine abenteuerliche Reise durch die Walachei beginnt, auf der die beiden einen Traktor kapern, im Wald übernachten, einem echten Wolf begegnen, Finns Rucksack zurückerobern – und richtig dicke Freunde werden.

Kannawoniwasein! Manchmal muss man einfach verduften
• So spannend wie »Emil und die Detektive« und so cool wie »Tschick«
• auch als Hörbuch und Kindle verfügbar


Autorin des Artikels: Monika Schubert

Veröffentlicht von Frank
29. März 2023

Klicke hier, um einen Kommentar zu hinterlassen