Top Kinderbücher ab 3 Jahren

Kinder ab 3 Jahren haben einen großen Wissendurst nach Geschichten rund um das Miteinander oder die eigenen Gefühle.
Auch der menschliche Körper, Tiere und das tägliche Umfeld werden noch etwas genauer erforscht. Zahlen, Farben und Formen werden interessant. Die Texte und Geschichten werden umfangreicher, da die Fähigkeit, sich über einen längeren Zeitraum zu konzentrieren rapide zunimmt. Dennoch sollte man die Aufmerksamkeitsspanne eines 3-jährigen Kindes nicht überschätzen. Die Aufmerksamkeitsspanne umfasst etwa 5 Minuten.

Hinzu kommt die magische Phase, das bedeutet, sie entwickeln wahnsinnig viel Phantasie und Kreativität. Es ist das Alter in dem Kinder auch mal imaginäre Freunde haben und an Wichtel und Feen glauben. Hier sind phantasievolle Erzählungen voller Zwerge, Feen und tapferen Tieren sinnvoll und Texte mit schönen Reimen und Bildern.

Lesen, singen oder Reime aufsagen macht mehr Freude, wenn man mit Spaß dabei ist und lustige Sachen macht.

Ich habe meinen Töchtern z. B. im Bilderbuch eine Ente gezeigt und behauptet, sie sei ein Frosch; sie haben mich sofort eines Besseren belehrt 🙂 ...Oder ich habe bei bekannten Reimen einfach mal das letzte Reimwort ausgetauscht; auch das wurde von ihnen sofort erkannt und wir hatten eine Menge Spaß dabei!

Checkliste für Kinderbücher ab 3 Jahren

Kinder ab 3 Jahren sind schon in der Lage sich etwas länger zu konzentrieren und somit längeren Geschichten zu folgen. Gute Kinderbücher sollten folgende Kriterien erfüllen. 

 
1. Die Mischung macht es

Eine Mischung aus Vorlesebuch und Bilderbuch mit schönen Illustrationen sind in diesem Alter noch wichtig, damit die Kleinen das Interesse nicht verlieren.

2. mehrere Sinne ansprechen

Damit die Konzentrationsfähigkeit nicht überstrapaziert wird, sollten die Bücher mehrere Sinne ansprechen z. B. mit lustigen Reimen, Fingerspielen und aktives Mitmachen.

3. Zahlen, Farben und Formen sollten vorkommen

Auch ein Gespür für Zahlen, Farben und Formen entwickelt sich in diesem Alter. Bücher über Gefühle, Freundschaft und Selbstständigkeit haben einen hohen Stellenwert.

4. Ein Gute Nacht Buch sollte nicht fehlen

Auch das Gute-Nacht-Buch darf nicht fehlen, denn nach einem ereignisreichen Tag kommen die Kleinen durch einen sich ständig wiederholenden abendlichen Ablauf zur Ruhe und können sich entspannen.



Empfehlenswerte Bücher für Kinder ab 3 Jahren

Die kleine Raupe Nimmersatt

Auch kleine Raupen können großen Hunger haben. Deshalb macht sich die Raupe Nimmersatt auf die Suche nach etwas zu essen - und wird fündig. Sie frisst sich von Montag bis Sonntag Seite für Seite durch einen Berg von Leckereien, bis sie endlich satt ist. Nun ist die Zeit gekommen, sich einen Kokon zu bauen, und nach zwei Wochen des Wartens schlüpft aus ihm ein wunderschöner Schmetterling.

Die Kleinsten spielen mit der Kleinen Raupe Nimmersatt und sind fasziniert von den gestanzten Raupenfraßlöchern. Die kleine Raupe Nimmersatt“ besticht nicht zuletzt durch ihre farbenfrohen collageartigen Illustrationen und ihre besondere Ausstattung mit zum Teil verkürzten Seiten und Lochstanzungen. Seit Jahrzehnten ist sie ein Klassiker der Kinderliteratur und mit über 30 Millionen Exemplaren eines der meistverkauften Bilderbücher der Welt.
Es gibt sie als gebundenes Buch, als Pop up Buch, als Miniaturbuch für die Hosentasche, als Badewannenbuch und natürlich auch als Plüschtier und Spiel. 

Die kleine Raupe Nimmersatt
• Auch kleine Raupen können großen Hunger haben. Deshalb macht sich die Raupe Nimmersatt auf die Suche nach etwas zu essen - und wird fündig.
• Die Kleinsten spielen mit der Kleinen Raupe Nimmersatt, indem sie ihre Fingerchen durch die gestanzten Raupenfraßlöcher stecken. Etwas größere Kinder entdecken mit ihr die Wochentage, Früchte, Zahlen und die Metamorphose in der Natur
Die kleine Raupe Nimmersatt - Schlaf gut
• Der Tag ist vorüber und es ist Zeit für die Tiere, schlafen zu gehen. Wer hat wohl gut im Schilf sein Bett versteckt? Und wer kann geschützt im Stall die Nacht verbringen?
• Wer genug geraten hat, kann hinter den Klappen die Tiere entdecken und ihnen eine gute Nacht wünschen
Die kleine Raupe Nimmersatt als Kuscheltier
• Das Caterpillar Plüschtier besteht aus weichem Stoff und ist mit PP-Baumwolle mit super gutem Gefühl gefüllt.
• Super niedliches Plüschtier Spielzeug für Sie und Ihre Kinder, geeignet für jedes Alter.
Die kleine Raupe Nimmersatt, Mein erstes Würfelspiel
• Einfaches Würfelspiel fördert erstes Regelverständnis
• Mit Puzzle zum Herausnehmen
• geringe Spieldauer von 10 Minuten

Wimmelbücher für Kinder ab 3 Jahren

Wimmelbücher sind eine ganz besondere Art von Bilderbuch. Man kann sie sich immer wieder ansehen. Sie machen großen Spaß, da die Kinder immer wieder etwas Neues entdecken. Wimmelbücher fördern die Konzentration und das Wahrnehmungsvermögen.

Durch das gemeinsame Anschauen erweitern Kinder ihren Wortschatz. Anfangs werden einfach nur die unzähligen Dinge benannt, aber schon bald beginnen die Kinder erste kleine Geschichten zu den bunten Bildern zu erzählen. Das fördert die Fantasie und das Sprachvermögen.

Für Kinder ab 3 Jahren eignet sich ein einfaches nicht zu volles Wimmelbuch mit den alltäglichen Dingen, die dem Kind im Tagesablauf begegnen.

Wimmelbilder voller lustiger Fehler
• Was ist denn hier los? Da stimmt doch was nicht, hier ist ja alles falsch! Warum sitzt da eine riesige Krake in der Badewanne und warum benutzt Mama den Rasenmäher zum Staubsaugen?
• 200 Fehler gilt es zu entdecken
Bauernhof Wimmelbuch
• Das große Bauernhof Wimmelbuch mit vielen fortlaufenden Geschichten!
• zahlreiche Fehler gilt es zu entdecken
Tiere Wimmelbuch
• Das große Tiere Wimmelbuch mit Tieren aus aller Welt mit vielen fortlaufenden Geschichten!
• zahlreiche Fehler gilt es zu entdecken
Baustelle Wimmelbuch
• Wimmelbuch zum Thema Baustelle
• zahlreiche Fehler gilt es zu entdecken

Vorlesebücher für Kinder ab 3 Jahren

Vorlesebuch: Connie

Kinder lieben Conni, mit ihr erleben sie lustige und spannende Alltags-Abenteuer. In Connies Welt gibt es so viel zu entdecken und jeder Tag hält ein Abenteuer bereit.
Mit ihr zusammen erlebt man nicht nur lauter spannende Sachen, sondern man lernt auch ganz viel Neues – mit tollen Vorlese-Tipps aus der ELTERN-Redaktion!

Das große Conni-Vorlesebuch
• Kinder lieben Conni. Mit ihr erleben sie lustige und spannende Alltags-Abenteuer, sie empfinden Connis Gefühle und Konflikte nach, identifizieren sich mit ihr und erhalten Ideen, Herausforderungen nach Conni-Art zu meistern.
• Dieser Sammelband enthält die schönsten Conni-Geschichten
Das neue große Conni-Buch
• Gemeinsam mit ihren Freundinnen und Freunden, ihrer Familie und Kater Mau erlebt Conni viele spannende Dinge. Dieser Sammelband enthält die beliebtesten Conni-Geschichten sowie zwei bisher noch nicht erhältliche Abenteuer
Das große Conni-Buch
• Ein dickes Buch zum Vorlesen und Anschauen für Kinder
• Dieser Conni-Sammelband enthält 12 Geschichten

Vorlesebuch: Kleiner Rabe Socke

In den Erzählungen vom kleinen Raben Socke und seinen Freunden findet sich jedes Kind wieder: mal frech wie Socke, dann wieder gutmütig wie Eddi-Bär oder vorsichtig wie der kleine Dachs.

Ob Angst im Dunkeln, Helfen und Mithelfen, Streiten und Versöhnen, Erster und Letzter sein – Socke und seine Freunde lösen alle Probleme und Konflikte auf ihre ganz eigene fröhliche Art und vergessen dabei niemals das Wichtigste: Freunde sind das Alleroberbeste!

Der kleine Rabe Socke: Alles mutig
• Fünf Geschichten vom kleinen Raben Socke in einem Band
• Inhalt: Alles mutig!, Alles vermurkst!, Macht ja nix!, Alles verzankt!, Schwein gehabt!
Der kleine Rabe Socke: Alles erlaubt?
• Fünf Geschichten vom kleinen Raben Socke in einem Band
• Geschichten über Habenwollen und Teilen, Benehmen und Nix-ist-verboten-Feste, Kranksein und wieder Gesundwerden, Flunkern und Wahrheitsagen, Streiten und wieder Vertragen
Der kleine Rabe Socke: Alles meins!
• lustiges Bilderbuch zum Thema Freundschaft
• 10 Tricks, wie man alles kriegen kann
Angebot
Rabe Socke kleines Plüschtier
• Rabe als PLüschtier Material Synthetikplüsch
• Maße: 25*15*11 cm

Vorlesebuch: Das große Buch vom Mutig sein

Mutig sein ist manchmal ganz schön schwer, besonders nachts. Auch Ente, das kleine Schweinchen und Tinchen, die Haselmaus, fürchten sich.
Doch gemeinsam mit ihren Freunden gehen sie den Geheimnissen der Nacht auf den Grund – und entdecken so manch verblüffende Überraschung. Bald ist die Dunkelheit nur noch halb so unheimlich.

Das große Buch vom Mutigsein
• Bilderbuch zum Vorlesen und Mitlesen

Vorlesebuch: Du gehörst zu uns oder Jeder ist ein bisschen anders

Jeder darf so sein, wie er ist. Und keiner soll sich über die anderen lustig machen! Ein Bilderbuch über das Anderssein. Darüber, dass jeder auf seine Art etwas Besonderes ist, dass man andere so akzeptieren soll, wie sie sind.

Vorlesebuch: Anders ist doch Jeder

In diesem Buch sind 15 Geschichten über Mut, Selbstbewusstsein, Veränderungen, Wut, Freundschaft und Liebe zu finden. Es sind kleine wegweisende Texte, die dabei helfen können, den Eigenen zu finden. Individuell und jeder auf seine persönliche Art und Weise.

Das Buch wurde mit liebevoll ausgesuchten Bildern vervollständigt und regt die Fantasie und Vorstellungskraft des Kindes an. Man lernt die Protagonisten kennen und taucht ein, in eine Welt in der es für alles eine Lösung gibt.

Anders ist doch Jeder!
• Fantasievolle Kurzgeschichten für Kinder, die Mut machen und die Selbstliebe stärkt
• 15 Geschichten über Mut, Selbstbewusstsein, Veränderungen, Wut, Freundschaft und Liebe

Personalisierte Kinderbücher ab 3 Jahren

Personalisierte Kinderbücher, in denen die Kinder selbst zur Hauptfigur werden, sind etwas ganz Besonderes. Ganz individuell auf den kleinen Leser abgestimmt, werden diese Bücher zu einer großen Überraschung. Ein Buch, in dem das Kind zum Titelhelden wird, bleibt unter Garantie für immer in Erinnerung und ist ein ganz besonderes Geschenk.

Hier sind keine Grenzen gesetzt. In den personalisierten Kinderbüchern können die Kinder neben ihren Vornamen auch mit der individuellen Frisur, der Haar- und Augenfarbe und der Lieblingskleidung dargestellt werden. Auch Geschwister, Eltern oder Freunde können im Buch auftauchen.
Es gibt nicht nur Gute-Nacht-Bücher, Abenteuerbücher und eigene Geschichten, sondern auch personalisierte Wimmelbücher und Malbücher. Auch Geschwisterbücher sind möglich. 

1. Wonderbly-Store

Für kleine Hände gemacht, durchgehend personalisiert, perfekt als Geschenk.

Gute Nacht Buch
• DURCHGEHEND PERSONALISIERT - Vom Titel bis zur letzten Seite ist dein kleiner Liebling der Held! In jedem Vers kommt sein Name vor. Die Kleinen fühlen sich geliebt und geborgen – und schon fallen die Äuglein zu ...
• Die klingenden Reime lullen das Kind sanft ein, die knuddeligen Bilder garantieren süße Träume.

2. My Magic Story- Store

Die Magie meines Namens - eine individuelle und kindgerechte Geschichte, die jeden Buchstaben des Kindernamens mit positiven Merkmalen beschreibt und das Kind als Hauptfigur begleitet.

Die Magie meines Namens
• EINZIGARTIGES PERSONALISIERBARES BUCH – Eine individuelle und kindgerechte Geschichte, die jeden Buchstaben des Kindernamens mit positiven Merkmalen beschreibt und das Kind als Hauptfigur begleitet
• PERFEKT FÜR JEDEN ANLASS – Das Geschenkbuch eignet sich nicht nur zum Geburtstag, Kindergarten-Beginn oder Schulstart, sondern auch zur Geburt oder Kommunion und ist außerdem ein tolles Taufgeschenk

LIBRIO Kinderbücher

Librio hat es sich zum Ziel gesetzt Kunst und Technologie zu verbinden und so einzigartige Kinderbücher entstehen zu lassen, die Kindern und Familien schöne Momente schenken. Es gibt dort personalisierte Bücher für jede Altersgruppe.
Alle Librio-Produkte werden nachhaltig hergestellt. Schaut einfach mal rein, hier geht es zum Verlag...

Librio personalisierte Kinderbücher

Bestseller Kinderbücher ab 3 Jahren

Nachfolgend findest du die 5 aktuellen Amazon Bestseller aus dem Bereich Kinderbücher ab 3 Jahren: 

Kinderbuchverlage

Welche Verlage veröffentlichen gute Kinderbücher. Hier eine kleine Auflistung von Verlagen, die uns immer wieder positiv durch liebevolle Buchgestaltungen und Ideen auffallen: 

1. Ravensburger Verlag

Der Ravensburger Verlag vertreibt u.a. die sehr erfolgreichen und tollen minsteps Bücher für die kleinsten. Aber auch die reihe "Wieso, Weshalb, Warum" stammt aus diesem Verlag

2. FISCHER Duden Kinderbuch

"Von Anfang an richtig begleiten " So das Motto des renommierten Fischer Verlages. Pappbilderbücher für Kinder ab 6 Monaten bis 3 Jahren, Lern- und Beschäftigungsprodukte für Kinder im Kindergarten- und Vorschulalter sowie Lernhefte und Erstlesebücher für Leseanfänger in der 1. und 2. Klasse machen Duden Kinderbücher zu einem umfassenden Förderprogramm für Kinder ab dem Krabbelalter bis in die Grundschule. 

3. Wimmelbuchverlag

Dieser Verlag widmet sich voll und ganz den beliebten Wimmelbüchern. Hier dreht sich alles um Themen, die Kinder faszinieren, zum Lachen bringen und spielerisch Lernen lassen.

4. Carlsenverlag

Der Carlsen Verlag hat eine breite Palette von Kinder- und Jugendbücher. Darunter so bekannte reihen, wie die "Die drei ???" und Conni Bücher.


Autorin des Artikels: Monika Schubert

Veröffentlicht von Frank
13. Februar 2023

Klicke hier, um einen Kommentar zu hinterlassen