Empfehlungen für Kinderbücher ab 6 Jahren

Kinder ab 6 Jahren machen ihre ersten Leseerfahrungen, denn mit dem Eintritt in die Schule tauchen sie erstmals in die Welt der Erstlesebücher ein. Wichtig bei den ersten Leseversuchen ist ein einfach formulierter Text mit kurzen Sätzen ohne Fremdwörter. Die Schrift sollte groß genug und einfach zu lesen sein.
Wenn die Handlung ohne lange Einleitung von Beginn an Fahrt aufnimmt und mit der Hauptperson gestartet wird, motiviert dies die Leseanfänger zusätzlich. Auch Bilder und ansprechende Illustrationen sorgen für eine schöne Abwechslung und helfen, das Interesse nicht zu verlieren. Beliebte Themen wie z. B. Tiere, Fahrzeuge, Prinzessin oder Zauber- und Hexengeschichten animieren zum Lesen.

Allerdings lieben es auch 6-Jährige noch sehr ein Buch vorgelesen zu bekommen. Hier werden die Texte komplexer und anspruchsvoller. Abenteuer- oder Fantasiegeschichten stehen in diesem Alter im Vordergrund.

Vorlesen und eigenständiges Lesen sind pädagogisch wertvoll, so werden auch die Konzentration und die Fantasie geschult. Gemeinsames Lesen (z. B. abwechselndes Vorlesen) ist eine tolle Möglichkeit die Motivation zum Lesen zu fördern.

Meine Kinder haben auch Trainingsbücher für Lesen und Schreiben sehr geliebt, die gibt es auch spielerisch aufbereitet als Rätselbücher zu verschiedenen Themen.

Checkliste für Kinderbücher ab 8 Jahren

  • einfacher Text und Satzaufbau
  • deutliche Schriftgröße
  • Bilder und Illustrationen  
  • Buch sollte Interessengebiet des Kindes entsprechen

Kinder ab 6 Jahren kommen nun verstärkt mit Erstlesebüchern in Kontakt. Daher sollte der Text einfach formuliert, nicht zu komplex aufgebaut und die Schrift groß genug sein. Die Konzentration liegt dabei in erster Linie auf dem Entziffern der einzelnen Buchstaben und Wörter.
Die Hauptperson bzw. -handlung sollte schnell vorgestellt werden ohne lange Einleitung, damit die Kinder nicht überfordert werden und das Interesse am Lesen verlieren. Bei der Buchauswahl sollte unbedingt das individuelle Interesse der Kinder an unterschiedlichen Themen berücksichtigt werden.

Bilder und Illustrationen sind ab 6 Jahren zwar weniger wichtig, vereinfachen aber das Verständnis für den zuvor gelesenen Text, helfen bei der Vorstellung der Charaktere und der Handlungsorte und halten das Interesse.

Empfehlenswerte Bücher für Kinder ab 6 Jahren

Vorlesebücher

1. Weil es ein Mädchen/ einen Jungen wie dich nur einmal gibt

Dieses Buch hat eine Einleitung, die Erwachsene noch einmal für die Ängste von Schuleinsteigern sensibilisiert. Kleine Inputs vor jeder Geschichte, um gezielt über die Thematik ins Gespräch zu kommen.
Konkrete Lösungsansätze, die den Mädchen/ Jungen in ihrem Alltag helfen. Hauptfiguren, die den Kindern bei einer guten Selbstprojektion helfen, ohne Klischees zu vermitteln – und vieles mehr…

Weil es ein Mädchen wie dich nur einmal gibt
• Liebevolles Kinderbuch mit Mutmachergeschichten über Achtsamkeit, Stärke, Freundschaft und Selbstliebe
• Ein Muss für alle, die sich wünschen, dass alle Mädchen ihr Potenzial ausschöpfen und stark werden können.
Weil es ein Jungen wie dich nur einmal gibt
• Liebevolles Kinderbuch mit Mutmachergeschichten über Achtsamkeit, Mut, Freund und Selbstliebe
• Ein Muss für alle, die sich wünschen, dass alle Jungen ihr Potenzial ausschöpfen und stark werden können.

2. Ein Freund wie kein anderer – eine mitreißende Freundschaftsgeschichte Band 1 u. 2

Außergewöhnliche Freundschaftsgeschichte zwischen einem Erdhörnchen und einem Wolf. Erdhörnchen Habbi ist mit einem Wolf zusammengeprallt, dem größten Feind der Erdhörnchen! Doch statt sich auf ihn zu stürzen, blinzelt der Wolf ihn nur kraftlos an.
Er scheint schwer verletzt zu sein. Wie könnte Habbi ihn da einfach allein lassen? Täglich versorgt er ihn mit Futter und nach und nach freunden die beiden sich an. Bis ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt wird...

Ein Freund wie kein anderer
Eine mitreißende Freundschaftsgeschichte zwischen zwei sehr ungleichen Figuren für Kinder zum Vorlesen
Ein Freund wie kein anderer 2: Im Tal der Wölfe:
Eine mitreißende Freundschaftsgeschichte zwischen zwei sehr ungleichen Figuren für Kinder zum Vorlesen

3. Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst – originelles Vorleseabenteuer Band 1 u. 2

Zippel ist ein kleines Schlossgespenst. Aber wer hat eigentlich behauptet, dass Schlossgespenster in Burgschlössern leben? Nein, Zippel lebt bei Paul und seinen Eltern – im Türschloss ihrer Altbauwohnung.
Am Tag nach den Sommerferien hat Paul ihn dort entdeckt, und damit geht die lustigste Zeit seines Lebens los. Denn Zippel ist noch ein sehr junges Schlossgespenst und hat ständig Quatsch im Kopf.
Mit Zippel wird es so aufregend, dass Paul sich ein Leben ohne ihn nicht mehr vorstellen kann und er seinen neuen kleinen Freund fest ins Herz schließt. Doch dann soll das Türschloss ausgetauscht werden – und Zippels Zuhause ist plötzlich in Gefahr.

Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst:
Originelles Vorleseabenteuer voller Witz und Charme mit farbigen Illustrationen von Axel Scheffler
Zippel – Ein Schlossgespenst auf Geisterfahrt
Originelles Vorleseabenteuer voller Witz und Charme mit farbigen Illustrationen von Axel Scheffler

4. Drei Helden für Mathilda- liebevolles Vorleseabenteuer über drei Kuscheltiere

Als Fitze Fusselkopp wie jeden Morgen seine langen Affenarme um Mathilda schlingen will, stellt er verwundert fest: Mathilda ist weg. Auch im Bett ihrer Eltern findet er sie nicht.
Wim mit der Löwenmähne, der Bär Bummel-Bom und Fitze sind überzeugt: Mathilda wurde geraubt! Und schon seilen sich die drei Kuscheltiere aus dem Kinderzimmerfenster ab und stürzen sich mitten in den Großstadtdschungel, um sie zu retten …

Drei Helden für Mathilda
Liebevolles Vorlese-Abenteuer über drei Kuscheltiere für Kinder

5. Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika- eine magische Vorlesegeschichte

Spannende Geschichte über Geschwister, die gemeinsam mit einem Elefanten ein außergewöhnliches Abenteuer erleben.
Mit vielen stimmungsvollen Bildern und einem Lesebändchen - Was tut man, wenn spätabends ein Elefant ans Fenster klopft? Wenn dieser Elefant aus dem Zoo ausgebrochen ist, um seine Großfamilie in Afrika zu besuchen? Und wenn er gar nicht weiß, wo Afrika überhaupt liegt?

Man packt Äpfel, Kekse und einen Globus in den Rucksack, hinterlässt einen Zettel für Mama und Papa und begleitet ihn. Genau das tun Joscha und Marie. Weit wird Afrika nicht sein, denken sie sich und erleben eine Reise, die alles übertrifft, was sie sich vorgestellt haben.

Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika
Magische Vorlesegeschichte mit vielen bunten Bildern

Erst ich dann du – Gemeinsames Lesen mit Kindern 

Die erfolgreiche Kinderbuchreihe mit bewährtem Konzept für das gemeinsame Lesen lernen und üben

Wenn das Lesen für den Leseanfänger noch mühsam ist, heißt es in vielen Familien: Lass uns gemeinsam lesen. Wir wechseln uns ab. Deswegen ist diese beliebte Erstleser-Reihe »Erst ich ein Stück, dann du« speziell für das gemeinsame Lesen konzipiert:

* Leseabschnitte für die erfahrenen Vorleser und die Leseanfänger wechseln sich ab
* längere Passagen für Vorleser in kleiner Schrift
* kurze Texte für Leseanfänger in Fibelschrift

1. Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule

Der kleine Drache Kokosnuss ist furchtbar aufgeregt: Heute ist sein erster Schultag! Leider darf Kokosnuss’ Freund, der Fressdrache Oskar, nicht mit – angeblich besteht die Gefahr, dass er seine Schulkameraden auffrisst. Obwohl Oskar so gern Schreiben und Rechnen lernen würde und keiner Fliege was tut! Vielleicht hat Kokosnuss ja eine Idee, wie sein Freund doch noch mit in die Schule darf? 
Es gibt noch weitere Geschichten mit dem kleinen Drachen Kokosnuss, z.B. einmal "Der kleine Drache Kokosnuss - Hab keine Angst!*" und noch "Der kleine Drache Kokosnuss und der große Zauberer*"

Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule
Die Geschichten über die aufregenden Abenteuer, die der kleine Drache Kokosnuss und seine Freunde gemeinsam erleben, sind inzwischen wahre Kinderbuchklassiker

2. Die Insel der Dinosaurier

Schon lange haben deine Freundin Klara und du sich auf dieses Abenteuer gefreut: Gemeinsam wollt ihr den Dinopark erkunden.
Doch vergesst nicht, nicht jeder Dinosaurier ist so niedlich wie er aussieht ... Jetzt gilt es, einen kühlen Kopf zu bewahren! Denn auf dieser Expedition bist DU der Held, der von Seite zu Seite aufs Neue entscheidet, was als nächstes passiert – und die verschiedenen Dinosaurier hautnah erlebt!

Erst ich ein Stück, dann du - Finde dein Abenteuer!
Die Insel der Dinosaurier: Für das gemeinsame Lesenlernen ab der 1. Klasse

3. Aufregung im Ferienlager

Leon freut sich riesig aufs Zeltlager, in dem er gemeinsam mit seinen besten Freunden Nico und Mesut die Ferien verbringen wird.
Blöd ist nur: Seine jüngere Schwester und ihre Freundinnen samt ihres Kuscheltierzoos kommen ebenfalls mit! Das wird bestimmt oberpeinlich … Doch dann verschwinden eines Nachts die Stofftiere der Mädchen und Leons Hilfe ist gefragt.

Erst ich ein Stück, dann du - Aufregung im Ferienlager
Für das gemeinsame Lesenlernen ab der 1. Klasse

4. Flaffy Flitzekeks – Ein Gespenst sorgt für Wirbel

Jannis und Alina verbringen die Ferien bei ihrer Tante Lorelai, die in einer alten Mühle lebt. Mit viel Liebe backt sie Tag für Tag die leckersten Kuchen für ihre Gäste.
Die Mühle birgt auch ein Geheimnis: Der freche Mehlgeist Flaffy spukt dort und sorgt für jede Menge Wirbel. Doch viel unheimlicher als der kleine Geist ist der seltsame Mann, der Tante Lorelai aus der Mühle vertreiben will. Können Flaffy und die Kinder ihr helfen?

Erstlesebücher

1. Leserabe Bücher

Die Erstlesebücher von Leserabe bieten Hilfen um das erste Lesen leichter zu erlernen. Erstleser versuchen jeden Buchstaben zu lesen, der Normalleser erfasst ein Wort anhand von Silbeb. Bei der Mildenberger Silbenmethode werden Silben in einem Wort farblich markiert. So können Leseanfänger die Einteilung sofort erkennen. 

Silben werden in den Büchern von Leserabe in blau und rot gekennzeichnet und helfen so beim Lesen lernen und verbessern die Rechtschreibung.

Das Rätsel der Drachenhöhle
• Was verbirgt sich in der geheimnisvollen Höhle im Wald? Ein Drache? Ein Goldschatz?
• Silbengeschichten zum Lesenlernen
• Mit lustigen Leserätseln und Gewinnspiel
Monstergeschichten
• Achtung! In diesem Buch wimmelt es nur so von lila Zottelmonstern und vielen anderen großen und kleinen, leisen und lauten, dicken und dünnen Monstern. Aber eines haben sie alle gemeinsam: Sie lieben Sahnebonbons!
• Silbengeschichten zum Lesenlernen
• Mit lustigen Leserätseln und Gewinnspiel
Monstergeschichten
• Das kleine Gespenst geht in die Schule
• Silbengeschichten zum Lesenlernen
• Mit lustigen Leserätseln und Gewinnspiel

2. Der Wunschexpress – aufregende Weltreise von Mila und Ben

Die beiden 7-jährigen Grundschüler Mila und Ben finden eine geheimnisvolle kleine Kiste auf dem Dachboden von Milas Großeltern. In der Kiste befindet sich eine alte, aber edle und goldene Lokomotive. Die Kinder entdecken eine magische Gravur auf der Innenseite des Deckels. Als Mila den Spruch zum ersten Mal vorliest, ändert sich plötzlich alles….

Der Wunschexpress: Die aufregende Weltreise von Mila und Ben
• Über 40 handgezeichnete Illustrationen in schwarz-weiß
• Altersgerecht mit ca. 300 Wörtern je Geschichte
• 14 verschiedenen Geschichten

3. Der Detektiv und die Spürnase- Die spannenden Abenteuer von Jonas und Balu

Der 7-jährige Jonas und sein drei Jahre alter Hund Balu sind ein stadtbekanntes Duo. Die beiden sind nicht nur die besten Freunde, sondern auch richtige Detektive. Sie werden immer gern zur Hilfe gerufen, wenn in der Stadt mysteriöse Dinge vor sich gehen. In den 14 Kurzgeschichten erfährst du, wie Balu und Jonas sich das erste Mal getroffen haben und welche Fälle die beiden cleveren Freunde bereits zusammen lösen konnten.

Der Detektiv und die Spürnase
• Die spannenden Abenteuer von Jonas und Balu zum Lesen lernen für Jungen ab 6 Jahren
• Altersgerecht mit ca. 300 Wörtern je Geschichte
• 14 verschiedenen Geschichten

4. Emilia die Chaosfee- Die lustigen Geschichten von Emilia und ihren Schulfreunden

Hannah und Noah sind 7 Jahre alt und gehen gemeinsam in die erste Klasse der Grundschule. Die beiden Freunde gehen in die Klasse von Frau Clemens. Frau Clemens ist eine nette Lehrerin und der Unterricht macht den beiden viel Spaß. Eines Tages stoßen Hannah und Noah auf das größte Geheimnis der Schule.
Sie lernen die kleine Fee Emilia kennen, die seit über 120 Jahren auf dem Dachboden der Schule lebt und seit jeher ihr Unwesen auf dem gesamten Schulgelände treibt. Als die beiden Kinder ihr aus einer schwierigen Lage helfen, entschließt sich Emilia den beiden ab sofort jeden Tag einen Wunsch zu erfüllen. Das bringt viel Durcheinander und jede Menge Spaß in die Klasse von Frau Clemens.

Emilia die Chaosfee
• Die lustigen Geschichten von Emilia und ihren Schulfreunden
• Altersgerecht mit ca. 300 Wörtern je Geschichte
• 14 verschiedenen Geschichten

5. Beste Freundinnen für immer- Die wundervollen Erlebnisse von Lea und Marie

Die beiden Mädchen Lea und Marie lernen sich kennen, als Lea mit ihrer Familie in einen kleinen Ort an die Ostsee zieht. Lea kommt aus einer großen lauten Stadt und ist überwältigt von dem riesigen Meer und dem ruhigen Leben auf dem Land. Sie freundet sich schnell mit Marie an, die sie gern herumführt und ihr die Umgebung zeigt.
Die beiden Mädchen verbringen viel Zeit miteinander und erleben viele spannende Abenteuer zusammen.
Die 14 Geschichten handeln aber auch von Emotionen und Lektionen. Es geht um den Schulalltag, um Sport, um Tiere, um die Familien und natürlich um Jungs.
Es geht um Spaß, Liebe, Eifersucht, Ängste, Freude und Vertrauen in einer besonderen Mädchenfreundschaft. Und was glaubst du? Wer von beiden hat Angst vor Pferden? Wer gerät in eine schwierige Situation auf dem Schulhof? Wer ist als erste verliebt? Wer platzt fast vor Eifersucht?

Beste Freundinnen für immer
• Die wundervollen Erlebnisse von Lea und Marie
• Altersgerecht mit ca. 300 Wörtern je Geschichte
• 14 verschiedenen Geschichten

6. Anna die Meeresforscherin- Spannende Unterwasserabenteuer

Anna ist 7 Jahre alt und schon eine ausgezeichnete Schwimmerin. Sie liebt das Wasser und ganz besonders das Meer und die Meerestiere. Anna ist fest entschlossen eine Meeresforscherin zu werden. In den Sommerferien wird ihr größter Traum wahr.
Sie fliegt mit ihren Eltern in einen Entdeckungsurlaub nach Australien. Ausgerüstet mit Surfbrett, Taucherbrille, Schnorchel, Badeanzug und Schwimmflossen stürzt sich Anna gleich am ersten Tag in ein wildes Unterwasserabenteuer, von denen noch viele folgen sollten.

Anna die Meeresforscherin
• Spannende Unterwasserabenteuer zum Lesen lernen für Mädchen ab 6 Jahren
• Altersgerecht mit ca. 300 Wörtern je Geschichte
• 14 verschiedenen Geschichten


7. Die Schule der magischen Tiere ermittelt – so macht Lesen lernen Spaß

Ideal für Leseanfänger: mit extragroßer Schrift, Sinnumbrüchen, vielen bunten Bildern, Leserätsel – einfach magisch!

BAND 1: Eisbär Murphy ermittelt in seinem ersten Fall: Igitt, Ida hat einen grünen Glibber-Brief bekommen! Wer steckt dahinter? Murphy und seine Freunde machen sich auf die Suche. Ob es ein Kind aus der Schule der magischen Tiere war? Aber die sind doch alle nett! Da entdeckt der Eisbär eine überraschende Spur...

Die Schule der magischen Tiere ermittelt
• In der Schule der magischen Tiere ist immer was los! Jetzt wird Eisbär Murphy zum Detektiv. Er löst jeden Fall – zusammen mit den magischen Tieren!
• Leichte Kinderkrimis mit den beliebten magischen Tieren: ab 6 Jahren
• Ideal für Leseanfänger: mit extragroßer Schrift, Sinnumbrüchen, vielen bunten Bildern, Leserätsel

Bestseller Kinderbücher ab 6 Jahren

Bestseller Nr. 4
Der Räuber Hotzenplotz 1: Der Räuber Hotzenplotz: gebundene Ausgabe bunt illustriert, ab 6 Jahren
  • Schulhefte
  • Altersempfehlung: von 6 bis 99 Jahre
  • ab 1 Spieler Altersfreigabe: 6 Jahre
  • Preußler, Otfried (Autor)

Kinderbuchverlage

Welche Verlage veröffentlichen gute Kinderbücher. Hier eine kleine Auflistung von Verlagen, die uns immer wieder positiv durch liebevolle Buchgestaltungen und Ideen auffallen: 

1. Ravensburger Verlag

Der Ravensburger Verlag vertreibt u.a. die sehr erfolgreichen und tollen minsteps Bücher für die kleinsten. Aber auch die reihe "Wieso, Weshalb, Warum" stammt aus diesem Verlag.

2. FISCHER Duden Kinderbuch

"Von Anfang an richtig begleiten " So das Motto des renommierten Fischer Verlages. Pappbilderbücher für Kinder ab 6 Monaten bis 3 Jahren, Lern- und Beschäftigungsprodukte für Kinder im Kindergarten- und Vorschulalter sowie Lernhefte und Erstlesebücher für Leseanfänger in der 1. und 2. Klasse machen Duden Kinderbücher zu einem umfassenden Förderprogramm für Kinder ab dem Krabbelalter bis in die Grundschule. 

3. Wimmelbuchverlag

Dieser Verlag widmet sich voll und ganz den beliebten Wimmelbüchern. Hier dreht sich alles um Themen, die Kinder faszinieren, zum Lachen bringen und spielerisch Lernen lassen.

4. Carlsenverlag

Der Carlsen Verlag hat eine breite Palette von Kinder- und Jugendbücher. Darunter so bekannte reihen, wie die "Die drei ???" und Conni Bücher.

5. Thier Media

"Wir sind Fabian und Julian Thier. Wir sind Brüder, Nachbarn und Geschäftspartner. Und wir haben eine riesengroße Freude daran, gemeinsam Kinderbücher zu produzieren und zusammen unternehmerisch tätig zu sein. Im Jahr 2022 gründeten wir aus einer gemeinsamen Überlegung heraus den Thier Media Verlag. Wir produzieren originelle, spannende, lustige, liebevolle und lehrreiche Lesebücher für Grundschulkinder. "



Autorin des Artikels: Monika Schubert

Veröffentlicht von Frank
4. März 2023

Klicke hier, um einen Kommentar zu hinterlassen