Top Kinderbücher ab 4-5 Jahren

Kinderbücher ab 4 Jahren

Kinder ab 4 Jahren machen nun einen Sprung weg von den Bilderbüchern mit wenig Text, hin zu echten Vorlesegeschichten mit deutlich mehr Text. Hier gilt es die Balance zu finden von spannenden Geschichten und einer Erzählstruktur, die einfach gehalten ist, sodass die Kinder der Handlung problemlos folgen können. Es eignen sich Geschichten über Freundschaft, Streit und die eignen Gefühle oder Ängste, sowie über Tiere und auch die ersten Heldenfiguren kommen ins Spiel. Da in diesem Alter auch sportliche Aktivitäten wie Tanzen, Ballett, Turnen, Fußball oder Fahrrad fahren hoch im Kurs stehen, eignen sich auch besonders Bücher mit diesen Themen.

Kinderbücher ab 5 Jahren

Kinder ab 5 Jahren können schon deutlich längere Geschichten konzentriert verfolgen. Meist verschiebt sich das Interesse zu Sachbüchern rund um Themen die sie gerade beschäftigen. Sie erweitern nicht nur das Wissen sondern auch das Vokabular der Kinder. Hier eignen sich Bücher mit lustigen, spannenden oder lehrreichen Geschichten. Auch Fortsetzungsgeschichten sind hier schon sehr beliebt. Der Text überwiegt mittlerweile, aber die Bilder sollten dennoch nicht fehlen. In Sachbüchern sind Bilder ohnehin ein fester Bestandteil. Ebenso kommen Bücher über die Zahnfee oder die Einschulung sehr gut an. 

Wenn das Kind Interesse an Buchstaben und/oder Zahlen zeigt, können auch erste Leseversuche schon Thema sein. Hier sollte der Text groß geschrieben und einfach gehalten sein. (siehe Kinder ab 6 Jahren/ Erstlesebücher)

Man kann mit 5-Jährigen auch das Zählen üben und einfache Rechenübungen machen: Schau wie viel übrigbleibt, wenn du von fünf Gummibärchen zwei isst. So bekommt das Kind erste Vorstellungen von Zahlen und Mengen.

Checkliste für Kinderbücher ab 4-5 Jahren

  • Vorlesebücher mit 55 - 100 Seiten
  • gute Mischung von Text und Bildern
  • gerne Sach- und Wissensbücher
  • Bücher mit Mengen und Zahlen werden gerne gelesen

Vorlesebücher haben etwa 55 bis 85 Seiten für Kinder ab 4 Jahren und 80 bis 100 Seiten für Kinder ab 5 Jahren. Die Kinder können einer fortlaufenden Geschichte über mehrere Kapitel folgen.
Auch mehrbändige Buchreihen können für Kinder ab 5 Jahren schon interessant sein. Je älter die Kinder, desto mehr Stellenwert hat der TextBilder werden weniger, sollten aber dennoch nicht fehlen.

Da sich aber jedes Kind in unterschiedlichem Tempo entwickelt muss gut abgewogen werden, um die Kinder nicht zu überfordern. Bei Geschichten, in denen einige Wörter durch Bilder ersetzt sind, können die Kinder bereits selbst aktiv mitlesen.

Geschichten über Freundschaftensportliche Aktivitäten und das Miteinander sind ein großes Thema. Gute Kinderbücher bieten die Möglichkeit auch reale Situationen, in der die Kinder gerade sind, gemeinsam mit den Eltern verarbeiten zu können.

Sachbücher und Wissensbücher dürfen in diesem Alter natürlich nicht fehlen, sie löschen den großen Wissensdurst. Mit Hilfe von gut verständlichen Texten, Bildern und Illustrationen erklären sie den Kindern die Welt.

Auch ein Gespür für Mengen und Zahlen entwickelt sich und Geschichten über die Vorschulzeit werden gern gelesen.

Empfehlenswerte Bücher für Kinder ab 4 Jahren

Vorlesebuch: Der Mondscheindrache 

Wer hat nicht schon mal davon geträumt, dass die Figuren aus Büchern lebendig werden? Genau das passiert Philipp in einer zauberhaften Mondnacht. Ein kleiner Drache springt aus seinem Buch, verfolgt von einem grimmig dreinblickenden Ritter.
Zum Staunen bleibt Philipp jedoch keine Zeit, denn gerade als er dem armen Drachen zu Hilfe kommen will, schrumpft er selbst. Wie aber kämpft man gegen einen gemeinen Ritter, wenn man nur noch daumengroß ist? Eine Geschichte, die Kindern Mut macht, zeigt sie doch, dass Freundschaft und Tapferkeit viel wichtiger sind, als groß zu sein.

Der Mondscheindrache
• Ein Vorlesebuch für Drachen- und Ritter-Freunde
• Eine Geschichte, die Kindern Mut macht, zeigt sie doch, dass Freundschaft und Tapferkeit viel wichtiger sind, als groß zu sein.

Vorlesebuch: Der Bücherfresser

Sten ist furchtbar aufgeregt, als er die geheimnisvolle Holzkiste aufklappt, die er von seinem Großvater bekommen hat. „Nur für Sten! Unbedingt heimlich öffnen“, steht darauf geschrieben. Was kann da bloß drin sein? Als Sten die Kiste vorsichtig öffnet, springt ihm ein ganz erstaunliches Wesen entgegen: ein Bücherfresser. Anstatt die Bücher zu lesen, frisst er sie, und kann so ganze Geschichten nacherzählen. Voller Begeisterung taucht Sten ein in die wunderbare Welt der Bücher!

Der Bücherfresser
• Ein Vorlesebuch für Bücherfreunde
• Aufwendig farbig illustriert

3 Vorlesebücher: Du bist wundervoll – Du bist spitze – Du bist ganz toll

Pädagogisch wertvolle, interaktive Geschichten
Zu jeder Geschichte wartet ein interaktiver Teil, der das Kind zum Nachdenken anregt und es in seiner Entwicklung fördert. So entstehen spannende und wichtige Dialoge zwischen Eltern und Kind. Außerdem beinhalten diese Bücher süße, farbige Illustrationen, die die Vorstellungskraft des Kindes anregen. Dank der bunten Bilder können die vielseitigen Situationen, die die kleine Sarah, der aufgeweckte Noah und die Tiere erleben, in der Fantasie noch besser „nacherlebt“ werden.

Du bist wundervoll
• Süße Geschichten über Achtsamkeit für Kinder
• Pädagogisch wertvolle, interaktive Geschichten
Du bist ganz toll
• Süße Geschichten über Mut für starke Kinder
• Pädagogisch wertvolle, interaktive Geschichten
Du bist spitze
• Süße Geschichten über Selbstbewusstsein für Kinder
• Jedes Kind hat seine ganz individuellen Talente und seine eigene, tolle Persönlichkeit. Dieses Geschichtenbuch dient dazu, Kindern jeden Alters ein positives Selbstbild zu vermitteln.

Vorlesebuch: Greta und die Giraffensprache

Was können Kinder von einer Giraffe und zwei Wölfen über gewaltfreie Kommunikation lernen? Jede Menge!
Die Wolfskinder Wim und Wilma geraten immer wieder in unangenehme Situationen. Sie spüren sofort, dass es kein schönes Gefühl ist, wenn jemand Blödwolf zu ihnen sagt, sie belügt oder sogar bedroht. Aber ihre instinktiven Reaktionen machen oft alles nur noch schlimmer. Wenn sie doch nur wüssten, wie sie solche Streitereien friedlich lösen können.
Greta, die Giraffe, ist nicht nur wegen ihrer weißen Fellfarbe außergewöhnlich. Sie kennt auch eine besondere Art und Weise, miteinander zu reden: die Giraffensprache. Immer, wenn es irgendwo in der Ukobanga-Savanne tierisch wild zugeht, steht sie den Streitenden unterstützend zur Seite. Aber wie gelingt es ihr, die verschiedenen Meinungen und Sichtweisen in Einklang zu bringen?

Greta und die Giraffensprache
• Kindern werden Handlungsalternativen für Streitgespräche aufgezeigt
• 8 anschauliche Tiergeschichten zur Gewaltfreien Kommunikation für Kinder

Vorlesebuch: Ich bin ich und ich bin stark

Vom Nein sagen, Mut haben und Sich vertragen. Die eigenen Gefühle auszudrücken, Angst zugeben zu können und überzeugt zu seiner Meinung zu stehen, all das gehört zum Großwerden dazu und macht Kinder zu selbstbewussten Menschen.
Zu Menschen, die helfen und sich helfen lassen, die die Stärke haben, sich zu entschuldigen, wenn man jemanden verletzt hat, und sagen können: Komm, lass uns wieder vertragen! Diese vielfältigen Geschichten zeigen, wie Kinder stark werden können.

Tolle Vorlesegeschichten zu den wichtigen Themen Selbstbewusstsein, Umgang mit Gefühlen, Streiten und Vertragen.

Ich bin ich und ich bin stark
• Vom Neinsagen, Muthaben und Sichvertragen.
• Vorlesegeschichten für selbstbewusste Kinder

Wimmelbücher - Da stimmt doch was nicht! – Ein Suchspaß

Gleich am Morgen hat Lisa das Gefühl: Heute stimmt was nicht. Aber was ist es bloß? Lisa kommt einfach nicht dahinter. Dabei wimmelt es um sie herum von verrückten Dingen: Da steht ein Schneemann im Backofen, im Einkaufswagen schwappt ein See, ein Betonmischer streckt die Zunge raus...

Meine Kinder haben es geliebt, heraus zu finden was es in Wirklichkeit nicht gibt – ein großer Spaß;) Wir haben dann auch gemeinsam überlegt, was denn wäre, wenn es das Eine oder Andere geben würde…..

Da stimmt doch was nicht!
• Ein Suchspaß-Wimmelbuch
• Lustiges Such- und Rätselbuch, bei dem Kinder zeigen können, was sie schon alles wissen!
So geht das nicht!
• Ein Berufe-Suchspaß-Wimmelbuch
War das wirklich so?
• Ein Zeitreise-Suchspaß-Wimmelbuch.
• Die verrückteste Zeitreise der Welt!


Natürlich dürfen auch die „Wieso? Weshalb? Warum?“ Bücher in diesem Alter nicht fehlen!
Für Kinder ab 4 Jahren, bieten sich die "Wieso, Weshalb, Warum" Bücher aus der Kernreihe an, hier ein Beispielbuch: 

Wieso? Weshalb? Warum? - Wir entdecken den Weltraum
• Nimmt Kinder mit auf eine Reise zu den Sternen und zu einer Raumstation

Empfehlenswerte Bücher für Kinder ab 5 Jahren


Das Vorlesebuch für kleine starke Mädchen / kleine starke Jungs

Diese 25 Vorlese-Geschichten machen Mädchen ab 5 Jahren nicht nur Spaß, sondern auch Mut, mal "Nein!" zu sagen und sich für andere einzusetzen.

Kleine Jungs sind in diesen Geschichten ganz groß! Denn Mut kann man auf völlig unterschiedliche Art beweisen. Viele spannende Erzählungen zeigen, was es heißt, selbstbewusst zu sein: So wie Toni, der mit seinem Papa ein spannendes Abenteuer erlebt und ganz stark sein muss! Illustriert von Dirk Hennig.

Das Vorlesebuch für kleine starke Jungs
• 30 Vorlesegeschichten von beliebten Autorinnen und Autoren
• Kleine Jungs sind in diesen Geschichten ganz groß! Denn Mut kann man auf völlig unterschiedliche Art beweisen

Pettersson und Findus – ein absoluter Bestseller der Kinderbücher

Aus den zahlreichen „Pettersson und Findus“-Geschichten ein „Must-have“ für jede Kinderbuch-Bibliothek

So niedlich war Findus noch nie! Es war einmal ein Pappkarton, in dem waren grüne Erbsen drin. Zunächst. Dann, als sie aufgegessen waren, kam etwas anderes in den Karton: ein kleiner Kater, noch so klein, dass er Platz in einer Hand hatte. Ein Geschenk für Pettersson. Noch kann der Kater nicht sprechen und noch trägt er keine Hose - aber eines Tages, beim Zeitungslesen, da ist es so weit: "So eine Hose will ich auch haben", sagt Findus. Was für einen wunderbaren Kater Pettersson doch bekommen hat!

Pettersson und Findus: Mein großes Naturbuch
• Die Natur erleben, sie genießen, sie besser verstehen und sie schützen, darum geht es in diesem Buch

Pettersson und Findus: Unsere schönsten Abenteuer
Seit der kleine Kater Findus bei Pettersson wohnt, stellt er das ruhige Leben des Alten ganz schön auf den Kopf. Immer ist irgendetwas los: Die beiden müssen zusammen den bösen Fuchs vertreiben, sie feiern Geburtstag oder gehen zelten

Das NEINhorn

Eine Geschichte, die absolut das Zeug zum Klassiker hat, weil sie sogar bei echt mieser Laune und total ausgereizter Geduld sofort Wunder wirkt. Sehr wortwitzig geschrieben und eine Liebeserklärung an alle Unangepassten unter uns;)

Im Herzwald kommt ein kleines Einhorn zur Welt. Aber obwohl alle ganz zu ihm sind und es ständig mit gezuckertem Glücksklee füttern, benimmt sich das Tierchen ganz und gar nicht einhornmäßig. Es sagt einfach immer Nein, sodass seine Familie es bald nur noch NEINhorn nennt. Eines Tages bricht das NEINhorn aus seiner Zuckerwattewelt aus…..

Das NEINhorn und die SchLANGEWEILE
Das NEINhorn und die KönigsDOCHter, die hatten einen Streit ... ... aber beide wissen nicht mehr, worum es geht.

Der kleine Drache Kokosnuss – auch ein Klassiker

Wie alles begann….das erste Kokosnuss-Abenteuer. Kokosnuss ist ein mutiger und vor allem neugieriger kleiner Feuerdrache, der mit seinen Eltern auf einer bisher unentdeckten Insel lebt.

Wie alle Kinder müssen auch kleine Drachen in die Schule gehen, wo sie das Fliegen lernen. Können sie dann fliegen, verbringen sie den Winter auf der Sommerinsel in der südlichen Südsee. Doch das mit dem Fliegen ist gar nicht so einfach…

Der kleine Drache Kokosnuss - Seine ersten Abenteuer
• Wie alles begann ... Das erste Kokosnuss-Abenteuer
• Kokosnuss ist ein mutiger und vor allem neugieriger kleiner Feuerdrache, der mit seinen Eltern auf einer bisher unentdeckten Insel lebt.
Der kleine Drache Kokosnuss bei den Dinosauriern
• Seit der Fressdrache Oskar ein Buch über Dinosaurier bekommen hat, redet er über nichts anderes mehr. Er will unbedingt mit Kokosnuss und Matilda und mithilfe des Laserphasers in die Kreidezeit reisen und einem echten Tyrannosaurus Rex begegnen. Klar, dass die beiden Oskar nicht alleine auf diese gefährliche Expedition gehen lassen!

Willkommen in der Waldschule – Band 1/ Band 2

Eine außergewöhnliche Vorlesegeschichte rund um die Themen Freundschaft, Tiere, Schule, Wald und Abenteuer. Für alle kleinen und großen Leser ab 5 Jahren. Mit zahlreichen liebevollen Illustrationen, die die warmherzige Geschichte unterstreichen, und bestens für gemütliche Vorlesestunden geeignet sind.

Band 1
Mino der Wolf und Lenni der Bär sind allerbeste Freunde. Mino ist eine richtige Schnüffelnase und Lenni ist bärenstark. Doch die neue Mitschülerin Lola Wildkatze kann Mino überhaupt nicht riechen – mit einer Flitzekatze will er nichts zu tun haben! Aber als die drei während der großen Schnitzeljagd durch den Wuselwald in Gefahr geraten, merken sie: Nur mit vereinten Superkräften sind sie stark!

Band 2 
In der Waldschule wird es einfach nie langweilig! Ehe Mino der Wolf, Lenni der Bär und Lola die Wildkatze sich versehen, tapsen sie in ein neues Abenteuer. Dabei kommen die drei einem Geheimnis auf die Spur: Was zum Wolfspelz verbirgt sich auf der anderen Seite des wilden Flitzeflusses? Und warum ist es den Waldschülern verboten, sich dem Fluss zu nähern? Hier sind Schnüffelnasen und Superkräfte gefragt – und natürlich allerbeste Freunde!

Dein Körper – Aufklappen und entdecken

Eine Reise durch den Körper von Kopf bis Fuß – wirklich gut erklärt

Warum schlägt dein Herz? Was passiert in deinem Gehirn? Und warum musst du manchmal niesen? Unter mehr als 100 Klappen verbergen sich spannende Fakten rund um den Körper – der große Entdeckspaß für neugierige Kinder.

Aufklappen und Entdecken: Dein Körper
• Reise durch den Körper – von Kopf bis Fuß
• mit über 100 Klappen

Unsere Erde – Aufklappen und entdecken

Aus der gleichen Reihe erschienen - Um die Welt in 80 Klappen
Woraus besteht die Erde? Wer lebt im Regenwald? Was passiert auf dem Weg eines Flusses zum Meer? Unter 80 Klappen verbergen sich kindgerechte Antworten auf diese und viele weitere Fragen.

Aufklappen und Entdecken: Unsere Erde
• Woraus besteht die Erde? Wer lebt im Regenwald? Was passiert auf dem Weg eines Flusses zum Meer?
• Um die Welt in 80 Klappen

Bestseller Kinderbücher ab 4 und 5 Jahren

Nachfolgend findest du die 5 aktuellen Amazon Bestseller aus dem Bereich Kinderbücher ab 4 und 5 Jahren: 

Bestseller Kinderbücher ab 4 Jahren

Bestseller Kinderbücher ab 5 Jahren

Kinderbuchverlage

Welche Verlage veröffentlichen gute Kinderbücher. Hier eine kleine Auflistung von Verlagen, die uns immer wieder positiv durch liebevolle Buchgestaltungen und Ideen auffallen: 

1. Ravensburger Verlag

Der Ravensburger Verlag vertreibt u.a. die sehr erfolgreichen und tollen minsteps Bücher für die kleinsten. Aber auch die reihe "Wieso, Weshalb, Warum" stammt aus diesem Verlag

2. FISCHER Duden Kinderbuch

"Von Anfang an richtig begleiten " So das Motto des renommierten Fischer Verlages. Pappbilderbücher für Kinder ab 6 Monaten bis 3 Jahren, Lern- und Beschäftigungsprodukte für Kinder im Kindergarten- und Vorschulalter sowie Lernhefte und Erstlesebücher für Leseanfänger in der 1. und 2. Klasse machen Duden Kinderbücher zu einem umfassenden Förderprogramm für Kinder ab dem Krabbelalter bis in die Grundschule. 

3. Wimmelbuchverlag

Dieser Verlag widmet sich voll und ganz den beliebten Wimmelbüchern. Hier dreht sich alles um Themen, die Kinder faszinieren, zum Lachen bringen und spielerisch Lernen lassen.

4. Carlsenverlag

Der Carlsen Verlag hat eine breite Palette von Kinder- und Jugendbücher. Darunter so bekannte reihen, wie die "Die drei ???" und Conni Bücher.


Autorin des Artikels: Monika Schubert

Veröffentlicht von Frank
13. Februar 2023

Klicke hier, um einen Kommentar zu hinterlassen